Telekom und SAP bekommen Konkurrenz in Sachen Corona-App.

Corona-App reloaded: Obwohl die Bundesregierung bereits die Telekom und SAP um die Entwicklung einer Virus-Tracking-App gebeten hat, bekommen die Konzerne nun Konkurrenz. Ein Verbund der Unternehmensberatung PwC, des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, SIS Software und des Ticketanbieters Eventim habe eine bereits "funktionsfähige Lösung", lässt PwC verlauten. Die App sei Anfang Mai einsatzbereit und soll zunächst firmenintern bei PwC Deutschland erprobt werden.

Ganz ausbooten will die neue App-Initiative SAP und die Telekom aber nicht: Die Gruppe schlägt vor, in Deutschland mehrere Corona-Apps einzusetzen, die untereinander kompatibel sind. Man sei "offen für Kooperationen", u.a. durch das Bereitstellen einzelner Module. Auch die internationale Initiative PEPP-PT hat sich bereit erklärt, ihr Know-How SAP und der Telekom zur Verfügung zu stellen.
spiegel.de, crn.de, turi2.de (Background)