Trotz Abbruch: DFL hält an Übertragungen in Russland fest.


Bleibt am Ball: Die DFL will auch nach dem Übertragungs-Abbruch eines rusisschen TV-Senders Bundesliga-Spiele in Russland zeigen. Ziel sei es, durch "Friedensbotschaften aus den Stadien die Menschen in Russland zu erreichen". Trotzdem beobachte man "selbstverständlich genau, ob und inwieweit diese Möglichkeit weiterhin gegeben ist". Am Samstag hatte Match TV die Ausstrahlung der Partie zwischen dem BVB und RB Leipzig kurz vor Ende der ersten Halbzeit abgebrochen, weil Anti-Kriegs-Botschaften im Bild zu sehen waren.

Die DFL habe an den vergangenen Spieltagen "massive Einschränkungen" beobachtet und diese "in der gebotenen Deutlichkeit" gegenüber dem Sender zur Sprache gebracht. Die Einnahmen aus dem TV-Deal spendet die DFL seit Anfang März für humanitäre Hilfe in der Ukraine. Die DFL geht damit einen anderen Weg als die Premier League oder die Ligue 1, die ihre TV-Verträge mit russischen Partnern aufgelöst haben.
spiegel.de, kicker.de
(Foto: picture alliance/dpa, Bernd Thissen)