Über deutsche Behörden-IPs wurden tausende Wikipedia-Änderungen vorgenommen.


Editierer im Dunkeln: Unbekannte haben über die IP-Adressen deutscher Behörden zigtausende Änderungen von Wikipedia-Inhalten vorgenommen, berichtet Marvin Oppong in der "FAZ". Über 19 IPs, die direkt dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zuzuordnen sind, gingen über die Jahre mehr als 17.000 Bearbeitungen von deutschsprachigen Wikipedia-Beiträgen ein. So wurde etwa versucht, den Eintrag von Vizekanzler Robert Habeck auszubauen – mit dem strafrechtlichen Vorwurf, er habe sich am Corona-Bonus seiner Partei bereichert. Im Artikel zu "Illegaler Einwanderung und illegalem Aufenthalt" habe ein User im Juni 2021 versucht, Einwanderer zu kriminalisieren – ebenfalls über eine BSI-IP.

Das BSI teilt auf Anfrage mit, die betroffenen IP-Adressen würden "von Behörden genutzt, die den Netzen des Bundes angeschlossen sind". Welche Behörde welche IP-Adressen nutze, könne man "nicht sagen". Auch die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) konnte der "FAZ" bis Redaktionsschluss keine Auskunft geben. Die Urheber der Änderungen blieben daher derzeit "anonym".
"FAZ", S. 13 (Paid)