“Vice”: Deutsche Welle kooperiert auch mit Israel-feindlichem Sender im Libanon.


Aus Welle wird Tsunami: Die Deutsche Welle kooperiert auch im Libanon mit einem Israel-feindlichen Sender, recherchiert "Vice". Al Jadeed TV werde als "Partner für Premiumschalten" geführt, der Austausch sei "eng" – was den Sender nicht davon abhält, Israel als "Feind" zu betiteln und dem jüdischen Staat Rache zu schwören. Zudem würden auf Al Jadeed teilweise minutenlange Propaganda-Videos der Terror-Organisation Hisbollah gesendet. Attentäter, die Isrealis attackieren, seien als "Helden" und "Märtyrer" verklärt worden. Auf Nachfrage heißt es von der Deutschen Welle, "eine interne Untersuchung" werde sich "mit den Medienpartnern in der Region beschäftigen und nach Rücksprache mit den Gremien die notwendigen Konsequenzen ziehen".

Zuvor hatte sich die Deutsche Welle bereits relativ zügig von ihrem jordanischen Partnersender Roya TV verabschiedet, nachdem Vice und die "Süddeutsche Zeitung" berichtet hatten, dass dort antiisraelische Inhalte verbreitet werden. Vice wirft der Deutschen Welle vor, mit Blick auf Al Jadeed TV "auf Zeit" zu spielen.
vice.com, turi2.de (Background Roya TV)