Video-Tipp: Ulf Poschardt war von den Reaktionen zum “Welt”-Gastbeitrag überrascht.

Video-Tipp: Queerseite, das LGBTI*Q-Netzwerk von Axel Springer, diskutiert über die Transsichtbarkeit in Gesellschaft und Medien. Aufhänger ist der umstrittene "Welt"-Gastbeitrag zur angeblichen "Sexualisierung von Kindern bei ARD und ZDF". Chefredakteur Ulf Poschardt hätte sich im Vorfeld nicht vorstellen können, dass der Artikel zu "solch bemerkenswerten Reaktionen" führt. Poschardt betont, dass der Text auch in der Redaktion auf kaum Zustimmung gestoßen ist; dennoch sei es wichtig, auch "Stimmen von außerhalb" einzuholen. Der Artikel sei nicht als Provokation angelegt gewesen. Trans-Frau Anna Langsch von den Grünen kritisiert, sie erkenne in dem Beitrag "keinen Willen zum Diskurs"; die Autorinnen hätten bewusst Begriffe gewählt, die Betroffene wütend machen würden.
youtube.com (Start ab 49:15, 60-Min-Video), turi2.de (Background)