Video-Tipp: Warum Musikerinnen von Spotify allein nicht leben können.

Video-Tipp: Die MDR-Webserie "Exactly" blickt auf das unfaire Musik-Streaming-Geschäft. Trotz teilweise millionenfach geklickter Songs muss sich der Leipziger Newcomer Shelter Boy mit einem Bar-Nebenjob über Wasser halten. Weil während der Corona-Pandemie auch keine Konzerte möglich waren, ist er finanziell ins Minus gerutscht: "Das war der Moment, wo ich nicht mehr wusste, ob ich noch mit Musik weitermachen möchte", erzählt er. Kritikerinnen an dem derzeitigen Abo-Modell von Spotify wünschen sich, dass Musikerinnen künftig genau den Anteil von der Abo-Gebühr bekommen, den die Userinnen tatsächlich hören. Derzeit erhalten Künstlerinnen nur einen geringen Centbetrag pro Stream, der Rest verteilt sich auf erfolgreichere Musikerinnen.
ardmediathek.de (24-Min-Video)