Volkswagen-Machtkampf ist ausgefochten, keine Vertragsverlängerung für Konzernchef Diess.


Burgfrieden: VW-Chef Herbert Diess bekommt keine vorzeitige Vertragsverlängerung, aber neue Vorstände: Der Aufsichtsrat beruft Arno Antlitz als Finanzvorstand, Thomas Schmall im neuen Ressort Technik und Murat Aksel für den Einkauf. Mit ihnen soll die Transformation in Richtung Digitalisierung und E-Mobilität vorangetrieben werden. Antlitz und Aksel blicken auf eine berufliche Vergangenheit mit Diess zurück und gelten als seine Wunschkandidaten, Schmall hingegen soll dem Betriebsrat nahestehen.

Der Konzernumbau sowie Diess' Forderung nach einer vorzeitigen Verlängerung seines bis 2023 laufenden Vertrages waren in den letzten Monaten immer wieder öffentlichkeitswirksames Reizthema im Konzern. Besonders Betriebsratschef Bernd Osterloh steht gegen Diess. Mit der angekündigten Umstellung der Produktion am Hauptstandort Wolfsburg auf E-Autos setzt auch Osterloh eine zentrale Forderung durch. Zudem betonte der Aufsichtsrat, dass Stellenabbau nur über schon bestehende Programme wie Altersteilzeit und Vorruhestand geschehen soll. Der Vermittlungsarbeit von Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch wird es zugeschrieben, dass sich Diess, Arbeitnehmer*innenseite und Großaktionäre in diesen Kernfragen einigen konnte.
spiegel.de, manager-magazin.de, handelsblatt.com, turi2.de (Background)