Vor Reise nach Nord-Irak: Polizei hält Linken-Fraktionschefin Cansu Özdemir am Flughafen fest.

Festgehalten: Die Bundespolizei hat am Düsseldorfer Flughafen eine 20-köpfige Gruppe an der Ausreise nach Nord-Irak gehindert und verhört, darunter Hamburgs Linken-Fraktionschefin Cansu Özdemir. Die Polizei begründet die Kontrolle mit dem Verdacht, dass "von Personen dieser Gruppe Gefährdungen ausgehen könnten, die die Sicherheitsbelange der Bundesrepublik Deutschland im Ausland nachhaltig schädigen könnten". Özdemir und ihre Gruppe wollten in Erbil mit Vertreterinnen der Kurdinnen über die aktuelle Lage sprechen. Die DJU meldet indes, dass ein anderer Teil der Delegation wie geplant nach Erbil geflogen ist, dort seien jedoch mindestens drei Journalistinnen direkt nach ihrer Ankunft von irakischen Sichertheitsbehörden festgesetzt worden.
t-online.de, ndr.de, turi2 – per Mail (DJU)