Vorstandschef und Aufsichtsräte verlassen Agentur WMP Eurocom im Streit.


Krisen-Kommunikation: Die Lobby-Agentur WMP Eurocom macht Schlagzeilen in eigener Sache. Vorstandschef Michael Inacker und vier Aufsichtsräte verlassen die Agentur im Streit, berichten "Business Insider" und das "Handelsblatt". Ex-Porsche-Chef Wendelin Wiedeking (rechts im Bild), der frühere Metro-Chef Eckhard Cordes sowie Michael Fuchs, ehemaliger Vize-Chef der Unions-Bundestagsfraktion, legen ihre Ämter im Aufsichtsrat nieder. Zuvor hatte sich bereits der ehemalige Finanzminister Hans Eichel aus dem Gremium zurückgezogen. Grund ist ein schwelender Gesellschafterstreit: Gründer und Aufsichtsratschef Hans-Hermann Tiedje (links) hatte seine Namensaktien auf die Firma Thukydides GmbH übertragen, was Wiedeking, Cordes und Fuchs für nicht rechtmäßig halten.

Tiedje und Thukydides-Geschäftsführer Ulrich Marseille sei es nicht gelungen, den "Konflikt im Gesellschafterkreis sowie die Auseinandersetzung über die strategische Ausrichtung der WMP aufzulösen", schreiben Wiedeking, Cordes und Fuchs in einer gemeinsamen Erklärung. Statt zu moderieren hätten sie polarisiert und "Kunden vor den Kopf gestoßen". Marseille, der keine eigenen Aktien hält, würde wie ein Mehrheitsaktionär agieren und hätte zuletzt "konkrete Vorschläge zur Zusammensetzung des künftigen Aufsichtsrats gemacht". Aus dem Gremium solle "ein Family and Friends Organ werden", schreiben die bisherigen Aufseher. Auch Michael Inacker nennt - neben gesundheitlichen Gründen - die "fortdauernden Spannungen" als Grund für seinen Rückzug und spricht von einem Umfeld, "das zunehmend auf Konfrontation und einer Kultur von Misstrauen beruht". (Foto: dpa / Imago Images, Montage: turi2)
handelsblatt.com (Paid), businessinsider.de, turi2.de (Background)