“Welt”: Deutsche Welle beschäftigt auch in Deutschland Israel-feindliche Mitarbeiterin.


Ebbt nicht ab: Die Deutsche Welle beschäftigt auch in Deutschland eine Israel-feindliche Mitarbeiterin, recherchiert die "Welt". Die palästinensisch-jordanische Journalistin Farah Maraqa sei ab August 2017 als freie Mitarbeiterin nach Berlin geholt worden, obwohl sie zuvor in einem arabischsprachigen Online-Medium u.a. geschrieben habe, Israel sei "ein Krebs, der herausgeschnitten werden müsse". Ab 2017 habe die DW zudem regelmäßig den Journalist Abdelbari Atwan als Experten in Takshows eingeladen, der ebenfalls anti-israelische Positionen vertritt.

Bereits 2018 soll DW-Intendant Peter Limbourg ein von 18 Redakteurinnen unterzeichnetes Schreiben bekommen haben, die auf "schwere Missstände in der arabischen Redaktion" aufmerksam machten. Sie beschwerten sich darin u.a. über Einschüchterungen und Manipulationen durch Führungskräfte – bis hin zur angedrohten Körperverletzung. Die Deutsche Welle reagierte laut "Welt" mit dem Rauswurf einiger freier Mitarbeiterinnen, die den Brief unterschrieben hatten.
welt.de (Paid)