Wir graturilieren: Düzen Tekkal wird 44.

Wir graturilieren: Die Journalistin und Aktivistin Düzen Tekkal feiert heute ihren 44. Geburtstag – ausnahmsweise nicht in Berlin, sondern "da, wo alles begonnen hat", in Hannover-Linden. Sie kommt mit Freunden und Verwandten, die sie ewig nicht gesehen hat, im Restaurant ihrer Brüder zusammen. Zeit mit der Familie ist Tekkal, die viel unterwegs ist, wichtig. Auf ihrem Geburtstagsbild ist sie mit ihrer Nichte im Toskana-Urlaub zu sehen. Fragt man sie, was sie in den vergangenen Monaten gelernt hat, sagt sie, dass Verletzlichkeit keine Schwäche ist. "Seine Grenzen zu spüren ist eine Stärke. Und wenn man die kennt, macht das einen nur stärker." Außerdem habe sie mit Erich Fromm gelernt: "Das, was wird, wird in Stille."

Für Tekkal und ihre Menschenrechtsorganisation Háwar Help steht demnächst eine Reise in die USA an, wo sie bei der UN-Vollversammlung und an Universitäten über den Völkermord an Jesiden aufklären und ihre Arbeit als Organisation vorstellen will. Abgesehen davon setzt sie sich zum ersten Mal in ihrem Leben kein konkretes Ziel für das kommende Lebensjahr. Das empfinde sie als Bereicherung, "weil plötzlich Raum da ist, dass sich gewisse Dinge ergeben und wachsen". Gratulationen erreichen sie heute über alle Wege, z.B. über Instagram und Linked-in. "Aber bitte nicht mit einer Antwort rechnen", sagt Tekkal – an ihrem Ehrentag konzentriere sie sich voll und ganz aufs Feiern.