Wir graturilieren: Florian Kumb wird 34.


Wir graturilieren: Florian Kumb, Chef der Programmplanung beim ZDF, feiert heute seinen 34. Geburtstag – mit gutem Essen in seinem Lieblingsrestaurant in Offenbach. Besonders der "starke Wunsch und Wille zur Veränderung" seiner Kolleginnen habe ihn im abgelaufenen Jahr imponiert. Knifflig sei ein Datenprojekt gewesen, bei dem es galt, "große Datenmengen" besser nutzbar zu machen – etwa zur Messung von Qualität. Nervenaufreibend hat sich im vergangenen Jahr die Einplanung eines Programmes gestaltet: "Wir haben x-Varianten durchgespielt, um am Ende einen Planungsfehler zu begehen: nicht mit dem feinen Gespür des Publikums zu rechnen."

Fürs kommende Jahr nimmt sich Kumb vor, mehr mit den Menschen zu sprechen, die das ZDF nicht oder sehr selten nutzen. Darüber hinaus steht die Beendigung eines privaten Umbauprojekts an – das "trotz Baustoffknappheit und wenig Talent" wohl ein gutes Ende finden werde. Gratulationen sind via Mail, Linked-in, WhatsApp oder aber telefonisch gerne gesehen – das Bürotelefon würde dank Videokonferenzen schließlich "deutlich seltener als früher" klingeln.
Foto: ZDF/Tim Thiel