Wir graturilieren: Google News wird 20.


Wir graturilieren: Google News wird 20 Jahre alt und erscheint zum Jahrestag in einem neuen Look mit individuell gestaltbarer Oberfläche auf dem Desktop. Der Nachrichten-Aggregator ist in über 125 Ländern und mehr als 40 Sprachen verfügbar – ab heute dank des neuen europäischen Urheber­rechts­gesetzes auch wieder in Spanien. Das war aufgrund der Gesetzes­lage in den vergangenen acht Jahren nicht möglich. Zum Jubiläum veröffentlicht Google interessante News-Momente der vergangenen 20 Jahren in einer Timeline und einem Video.

Auch in den kommenden 20 Jahren will Google News "den Zugang zu lokalen Nachrichten verbessern und eine Vielzahl verschiedener Quellen und Perspektiven verfügbar machen", sagt Google-Sprecher Ralf Bremer und betont: "Schließlich steht der Kampf gegen Desinformation hoch auf unserer Agenda." Dazu setzt der Tech-Riese auch den Global News Equity Fund auf. Das Förder­programm in Höhe von mehreren Mio Dollar soll dazu beitragen, "mehr Vielfalt in die Nachrichten­branche zu bringen". Unabhängige Journalistinnen sowie kleine und mittlere Nachrichten­organisationen, die journalistische Inhalte für unter­repräsentierte Gruppen produzieren, können bis zum 21. Juli Förder­mittel beantragen.
googlenews20.withgoogle.com