Wir graturilieren: “Mare” wird 25.


Wir graturilieren: Mare, die Zeitschrift der Meere, wird heute 25 Jahre alt. Ein Jubiläumsfest findet aufgrund der aktuellen Weltereignisse nicht statt: "Im Moment ist uns nicht danach", sagt Chefredakteur und Verleger Nikolaus Gelpke. Dabei sei die Treue seiner Angestellten "wirklich ein Grund zum Freuen" – die durchschnittliche Zugehörigkeit zur Redaktion beträgt über 18 Jahre. Passend zum Geburtstag startet heute der neue Podcast Übers Meer.

Als einzelnes Magazin in einem Verlag zu bestehen, sei nicht einfach. Und dass "Misserfolge schnell vergessen werden", stört den Chefredakteur. Nach der Einstellung der Kinderzeitschrift "Mare Ahoi" gab es "kaum noch Hinweise" darauf.

Heute fokussiert sich die Redaktion aber lieber auf ihre Erfolge, wie mareTV, mareRadio oder das Expeditionsschiff "Cape Race". Das Foto zeigt die erste Planungskonferenz in Kühlungsborn im November 1995. Von links: Irina Schäfer, Michael Rittendorf, Barbara Stauss, Zora del Buono, Nikolaus Gelpke und Claudia Bock.