Zitat: “Freundin”-Chefredakteurin Anke Helle versteckt Relevanz zwischen Beauty-Tipps.

"Den Leserinnen des 'Missy Magazine' muss man übers Thema Gleichberechtigung natürlich nicht mehr viel erzählen. Bei unserer Leserin, deren Alltag womöglich nicht permanent vom Thema Gleichberechtigung geprägt ist, kann das Porträt einer Astronautin oder die Geschichte über New Work Modelle dagegen durchaus etwas bewirken."

"Freundin"-Chefredakteurin Anke Helle sagt im "Journalist"-Doppelinterview mit ihrer Chefredakteurskollegin Mateja Mögel, dass sie Themen Relevanz verschaffen, gerade weil sie im Umfeld von Beauty-Tipps und Mode-Strecken stattfinden.
"Journalist" 6/2020, S. 19 - 25 (Paid)


Weitere Zitate aus dem Interview

Anke Helle über ...
... "perfekte Frauen" in Frauenzeitschriften:

"Wir haben in Marktforschungen die interessante Entdeckung gemacht, dass es viele Frauen ablehnen, wenn in Heften nur die – in Anführungszeichen – normale Frau gezeigt wird; das empfinden sie auf gewisse Art auch schon wieder als Druck oder als Einschränkung darin, ein Heft einfach nur zu genießen."

... Print- und Digitalgeschäft:

"Wir glauben zwar fest daran, dass gedruckte Magazine noch lange fortbestehen. Ob sie allerdings die Kassen der Verlage so klingeln lassen wie bisher, ist fraglich. Umso mehr müssen Journalistinnen und Journalisten schon vor ihrer Berufswahl begreifen, dass alte Grenzen in der Medienbranche kaum noch bestehen."

Mateja Mögel über...

... die Relevanz der Themen von Frauenzeitschriften:

"Ich finde, dass Frauenzeitschriften absolut ihre Berechtigung haben und zudem viel besser sind als ihr Ruf. Da hat sich seit den Neunzigern sehr viel getan. Entscheidend ist also, dass der Begriff nicht abwertend und gleichbedeutend mit 'weniger relevant' verwendet wird."

... die Doppelspitze mit Anke Helle:

"Wichtig ist, dass sich die einzelnen Teile einer Doppelspitze nicht gegenseitig ausbremsen. Deshalb haben wir schon in der ersten Redaktionssitzung klargemacht, dass eine Entscheidung gilt, sobald sie eine von uns vorgebracht hat. Wenn wir uneins sind, klären wir das untereinander."