turi2 am Sonntag: Fernsehballett, Holger Friedrich, Apple.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Dirk Stascheit.


Das Deutsche Fernsehballett stellt den Betrieb zum Jahresende ein.
Ausgetanzt: Das Deutsche Fernsehballett stellt den Betrieb Ende 2020 nach fast 60 Jahren ein, bestätigt Inhaber Peter Wolf der “Bild am Sonntag”. Für das Tänzer-Team gäbe es nicht mehr genug Auftritte, einziger regelmäßiger Auftraggeber war zuletzt der MDR. Die Sender sparen, “da muss man die Realität ins Auge sehen”, sagt Wolf. 2020 sind noch Tanzeinlagen in zwölf TV-Shows geplant, 2021 folgt eine Abschiedstournee und Konzertauftritte mit verschiedenen Künstlern.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Viktoria Lauterbach hat mit ihrem Ehemann Heiner das E-Learning-Startup Meet Your Master gegründet, in der “turi2 edition #10” sagt sie, dass sie Heiner erst von der Geschäftsidee überzeugen musste. Das ganze Interview lesen Sie jetzt kostenlos in unserem neuen komfortablen E-Paper.

– NEWS –

Berliner Zeitung: Verleger Holger Friedrich soll 1985 eine Arbeitskollegin in einem Brief an ihren künftigen Arbeitgeber bezichtigt haben, die DDR illegal verlassen zu wollen, schreibt die “Welt am Sonntag”. Auf Anfrage von “Welt am Sonntag” habe sich Friedrich nicht zu den Vorwürfen geäußert.
welt.de


Apple schließt in China als Vorsichtsmaßnahme vor dem Wuhan-Coronavirus alle 42 Apple-Stores und alle Firmen-Büros bis zunächst zum 9. Februar. Bestellungen über den Onlineshop sind weiter möglich. Der Konzern erwirtschaftet rund ein Viertel seiner Umsätze in China.
businessinsider.com, cnbc.com


MDR: Auch Ersatz-Moderatorin Mareile Höppner sagt für den Dresdner Semperopernball ab – wegen “Hass bis hin zu Bedrohungen”. Zuvor hatte “Tagesschau”-Moderatorin Judith Rakers abgesagt. Sie zeigte sich irritiert darüber, dass Ägyptens Diktator el-Sisi beim Ball einen Orden bekommen soll.
spiegel.de, mdr.de (MDR-Statement)


Bauer: Der Verkauf des australischen und neuseeländischen Verlagsgeschäfts droht zu platzen, schreibt New Business. Interessent Mercury Capital wollte als Paket neben dem Bauer-Ableger auch den australischen Verlag Pacific Magazines übernehmen, dagegen gibt es Kartell-Bedenken.
new-business.de


WikiLeaks: Eine überparteiliche Initiative um Enthüllungsjournalist Günther Wallraff fordert die Freilassung von Wikileaks-Gründer Julian Assange (Foto), meldet RND. Zu den Unterstützern zählen u.a. auch der Ex-SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel oder der Ex-FDP-Innenminister Gerhart Baum.
rnd.de


Meistgeklickter Link am Samstag war der Tweet von Levin Kubeth mit den bildgleichen Covern von “Spiegel” und “Focus”.
twitter.com

“Die sagten, wir bräuchten einen Grauhaarigen. Inzwischen ist er grauhaarig und er macht seinen Job großartig.”

Ex-RTL-Chef Helmut Thoma sagt im Interview mit dem “Luxemburger Wort”, dass er schon früh an das Potenzial von Peter Kloeppel glaubte.
wort.lu


– BACKGROUND –

Facebook: CEO Mark Zuckerberg würde heute kein Startup mehr im Silicon Valley gründen, sagt er auf einem Event in Utah. Außerhalb “einer solchen Monokultur” mit irrwitzigen Wohnungspreisen gebe es “viele Vorteile”, Startups würden heute auch woanders Investoren finden, sagt Zuckerberg.
businessinsider.com


DSGVO gilt in Ländern wie Mexiko oder Japan als Vorbild für ähnliche Regulierungen, sagt IT-Experte Jan Rähm im Deutschlandfunk. Ein Experten-Team will zwei Jahre nach der Einführung die Verordnung evaluieren. Mit Abmahnungen, die größtenteils ausblieben, sei im Vorfeld Angst geschürt worden.
deutschlandfunk.de


Lese-Tipp: Humor ist immer Schwankungen unterworfen, sagt Bastian Pastewka im “FAS”-Interview. Eine gute Komödie altere schlechter als ein gutes Drama. Boulevard oder auch das öffentlich-rechtliche Nachmittagsprogramm sei “ganz sicher nicht” für ihn gemacht.
“FAS”, S. 39 (Paid)


Hör-Tipp: Was wird 2020 wirklich wichtig? Welche Werte zählen? Und wie verändert die “Generation Greta” Medien und Kommunikation? Darüber diskutiert Peter Turi zum Launch der turi2 edition #10 mit Fridays-for-Future-Aktivistin Gwendolyn Rautenberg, Ze.tt-Chefredakteurin Marieke Reimann, Monika Schaller, Sprecherin der Deutschen Post DHL Group, Serviceplan-Chef Florian Haller und Burda-Vorstand Philipp Welte. Den Talk aus dem Museum für Kommunikation in Berlin gibt es nun auch im turi2 podcast.
turi2.podigee.io (69-Min-Audio), turi2.de (Talk als Video)


– BASTA –

Ich seh’ es als Scherz: Marie-Luise Marjan, die Mutter Beimer in der abgedrehten “Lindenstraße”, hat ein Angebot für RTLs Daily-Soap “Gute Zeiten, schlechte Zeiten” abgelehnt, verrät sie im “Noz”-Interview. Aus Jo Gerners vierter Ehe mit dem kölschen Cougar wird also erstmal nix.
noz.de (Paid), spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.