Video-Tipp: Die Medientage Mitteldeutschland diskutieren über die geeinte Medienlandschaft.

Video-Tipp: Bei den Medientagen Mitteldeutschland diskutieren die Gäste über die Frage, wie geeint die Medienlandschaft Deutschlands 30 Jahre nach der Wende ist. Noch-ze.tt-Chefin Marieke Reimann (Foto) sagt: "Solange Ostdeutsche als homogene Masse wahrgenommen werden, haben wir ein Problem." Rainer Robra, Staatsminister in Landes Sachsen-Anhalt, will mehr auf den Begriff Heimat setzten: "Ich hoffe, dass in einem positiven Sinne Heimat wichtiger wird". Dafür will er auch die Rollen von ARD und ZDF anpassen: "In 'Das Erste' sollte aus meiner Sicht stärker Regionales aus den ARD-Funkhäusern eine Rolle spielen. Das ZDF könnte ja die nationalen und internationalen Themen betrachten."
youtube.com (100-Min-Video)