turi2 am Abend: Amazon Video, Borussia Dortmund, Mannheimer Morgen.


“Bild”: Amazon zahlt Borussia Dortmund 5 Mio Euro für BVB-Doku.
Tränen-Streaming: Amazon blickt mit einer Dokuserie hinter die Kulissen des frischen Vizemeisters Borussia Dortmund, berichtet “Bild”. Die vier- bis sechsteilige Serie soll “zeitnah” ausgestrahlt werden. Der BVB, eben an der Meisterschaft vorbeigeschlittert, kassiert quasi als Trostpreis dafür 5 Mio Euro. Umgesetzt wurde die Reihe von Grimme-Preisträger Aljoscha Pause, der bereits die Doku “Being Mario Götze” für Dazn geliefert hat.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Masse und Klasse für Ihren Kampagnenerfolg – Medienmarke SPIEGEL in der b4p 2018III
Die Medienmarke SPIEGEL erreicht über 26 Mio. Leser im Monat.
Absolute Spitze: die Reichweite in gehobenen Zielgruppen, z.B. 63% in der Zielgruppe “pers. Eink. 3.000 Euro+” oder 56% bei “mind. Abitur”.
Mehr Info?

– NEWS –

Mediengruppe Dr. Haas holt Karsten Kammholz (Foto), 40, aus Funkes Zentralredaktion als Chefredakteur zum “Mannheimer Morgen”. Kammholz unterstützt ab September den amtierenden Chefredakteur Dirk Lübke, 58. Ab Juni leiten Manfred Loimeier, 58, und Marco Pecht, 37, den Newsroom.
morgenweb.de


Banijay bricht die Gespräche für eine Übernahme der Produktionsfirma EndemolShine endgültig ab. Man habe sich mit den Eigentümern Apollo und 21st Century Fox nicht auf einen Kaufpreis einigen können. Die Eigner seien immer noch an einem Verkauf interessiert.
tbivision.com via dwdl.de, turi2.de (Background)


Wahl-O-Mat darf in derzeitiger Form nicht weiter bestehen, urteilt das Verwaltungsgericht Köln. Das Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung vergleicht nur bis zu acht Parteien – und benachteilige dadurch kleinere Parteien wie den Kläger Volt.
wdr.de


Pinke-Muur: DuMont setzt bei den Kölner Titeln auf eine mehrstufige Freemium-Paywall. Ein “Großteil der Inhalte” bleibe gratis, manche Inhalte setzen eine Registrierung voraus, ganz exklusive Stücke ein Abo. Der Preis liegt bei 7,90 Euro pro Monat, Printabonnenten berappe 4,90 Euro.
dnv-online.de


ProSiebenSat.1 übernimmt für einen einstelligen Mio-Betrag 20 % der Anteile am VR-Unternehmen Holodeck. Die VR-Produkte sind vor allem auf Events und öffentliche Gebäude ausgelegt und sollen bei P7S1 über Jochen Schweizer u.a. in Freizeitparks vertrieben werden.
horizont.net


Facebook-LogoFacebook wertet die Daten seiner 2,38 Mrd Nutzer aus, um den Ausbruch von Krankheiten und Epidemien zu verhindern. Auf Karten werden Bevölkerungsströme und -dichte gezeigt, mit deren Hilfe Forscher Epidemien bekämpfen wollen.
businessinsider.de


USA: Telekom-Tochter T-Mobile US und Konkurrent Sprint wollen ihre Mega-Fusion retten und innerhalb von drei Jahren ein 5G-Netz aufbauen und auch ländliche Regionen garantiert versorgen. FCC-Chairman Ajit Pai zeigt sich erfreut und will den Deal unterstützen.
bloomberg.com, manager-magazin.de, theverge.com, turi2.de (Background)


Anzeige
Print lebt – und wie! Das wollen wir, 14 junge Journalist*innen vom ifp, euch zeigen. Wir produzieren zum Abschluss unserer Ausbildung ein gedrucktes Magazin. “Bauer” wird es heißen. Denn: Stadt und Land trennt ein immer tieferer Graben. Selten hört man von denen, auf die wir alle angewiesen sind: den Bauern.
Hilf mit und crowdfunde unser Magazin!


Meistgeklickter Link heute Morgen: Google-Mutter Alphabet entzieht dem chinesischen Tech-Konzern Huawei die Android-Lizenz.
turi2.de

Bascha Mika, Chefredakteurin der Frankfurter Rundschau“Wenn, was sich abzeichnet, die Nationalisten und Rechtsextremen stärker werden, können wir uns ausrechnen, was daraus folgt. Nicht nur für den kritischen Journalismus.”

Bascha Mika, Chefredakteurin der “Frankfurter Rundschau”, reagiert in einem Kommentar auf den tätlichen Angriff gegen “FR”-Reporter Danijel Majic in Österreich am Wochenende.
fr.de, fr.de (Background)


Anzeige

– BACKGROUND –

Marketing: Die eigene Internetseite ist für Unternehmen der wichtigste Marketingkanal, sagt eine Umfrage der Berater von TCS. 98 % der befragten Firmen setzen für mehr Markenbekanntheit auf Online-Anzeigen, Print kommt auf 89 %, Rundfunk auf 75 %.
tcs.com



Video-Tipp: Christoph Körfer hat 1998 das Comeback des “deutschen Musikgrauens” – von Modern Talking – verkündet und ist damit weltweit über die Ticker gegangen. Einer seiner größten beruflichen Erfolge, wie er im Erfolgs-Fragebogen von turi2 am Rande der Launchparty zur turi2 edition #8 sagt. Sein größter Misserfolg? “Meine Frisur”, sagt der Sendersprecher und Vize-Chef von ProSieben und freut sich, dass er dennoch den Job machen kann, den er liebt.
turi2.tv (2-Min-Video auf YouTube)

– Bild des Tages –

Gerührt, nicht geschüttelt: Nigel Farage wird in Newcastle upon Tyne beim Wahlkampf für die Europawahl von seinen Bodyguards eskortiert – auf seinem Anzug trägt er einen Milchshake, der ihm offenbar von einem Brexit-Gegner spendiert wurde. Farage zeigte sich not amused und reagierte etwas ungehalten auf den “radikalisierten” Brexit-Gegner. (Foto: Photoshot / Picture Alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Eine 18-jährige Gehörlose wurde ermordet. Die Dorfbewohner vermuten – genau wie Ermittlerin Jandrasits (Brigitte Kren) – dass ihr syrischer Freund der Mörder ist. Als Zweifel an seiner Schuld aufkommen, ist bereits ein Mob hinter ihm her… Spannender Krimi an der Grenze zum harten Drama.
“Grenzland”, ZDF, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt ins laufende TV-Programm einschalten mit Smartphone, Tablet, PC oder TV: live.tvspielfilm.de

– BASTA –

Lesen bildet: HC Strache hätte durch etwas Recherche sein Unglück verhindern können. Im Airbnb-Inserat der Ibiza-Villa steht: “Überwachungs- oder Aufnahmegeräte auf dem Grundstück”. Seinem Vorbild Jörg Haider war ja auch entgangen, dass der mythische Phaeton sein Ende in einem galaktischen Unfall findet.
airbnb.de, kleinezeitung.at


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.