turi2 am Morgen: Corona-Virus, Bunte Gesundheit, Rewe.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Maria Gramsch.


Das neuartige Corona-Virus erreicht die deutsche Medien- und Markenwelt.
Ausgebremste Wirtschaft: Vodafone verbietet gegen des neuartige Corona-Virus weltweit alle Auslandsreisen. Ein Vertriebsmitarbeiter aus Düsseldorf, der im nordrhein-westfälischen Kreis Heinsberg Karneval gefeiert hatte, war bereits am Freitag positiv getestet worden. Der Mitarbeiter sei nach Karneval sowohl an Standorten in Großbritannien und Unterföhring tätig gewesen. Bei ProSiebenSat.1 haben sich inzwischen Vorstandschef Max Conze und Finanzvorstand Rainer Beaujean ins Homeoffice verzogen. Die für Donnerstag geplante Bilanz-PK werde als Videokonferenz abgehalten.
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Zahl des Tages: Insgesamt 6 deutsche Cinemaxx-Kinos muss Betreiber Vue Entertainment verkaufen, entscheidet das Bundeskartellamt. Grund ist die im Oktober 2018 beschlossene Fusion mit Cinestar. Betroffen sind u.a. die Häuser in Augsburg, Bremen und Gütersloh.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


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Diese Portale stehen an der Spitze
Laut AGOF sind diese Digital-Marken führend unter ihresgleichen. Doch was ist das Erfolgsrezept von FOCUS Online, CHIP, NetMoms und Finanzen100? Die Chefredakteure geben besondere Einblicke. Weiterlesen.

– NEWS –

Burda legt “Bunte Gesundheit” künftig sechs statt bisher viermal im Jahr an den Kiosk. Das Heft ist laut dem Verlag seit 2018 profitabel, es kommt weiterhin mit 150.000 Auflage für 4,90 Euro. Bereits 2019 hatte Burda die Schlagzahl von “Bunte Gesundheit” von zwei auf vier angehoben.
dnv-online.de


Ausgenudelt: Rewe räumt sich selbst die Nudel-Regale leer und verbannt zahlreiche Barilla-Produkte aus dem Sortiment. Die Unternehmen konnten sich nicht auf einen Einkaufspreis einigen, teilt Rewe mit. Die Preiserhöhung sei seit November bekannt gewesen, betont Barilla.
spiegel.de


New York Times meldet einen Rückgang bei Anzeigenbuchungen und begründet diesen mit dem neuartigen Corona-Virus. Im laufenden Quartal erwarte das Blatt einen Umsatzrückgang bei digitalen Anzeigen zwischen 10 und 20 %, ursprünglich waren nur 10 % geplant.
meedia.de, sec.gov (Mitteilung)


Apple will seinen US-Gerichtsstreit um gedrosselte iPhones mit 500 Mio Dollar aus der Welt schaffen. Der Vergleich würde jedem betroffenen Kunden 25 Dollar bescheren. Apple hatte 2017 die Leistung älterer iPhone-Modelle gedrosselt – offiziell, um den Akku zu schonen.
zeit.de


Eingefahren: Google-Schwester Waymo sammelt in einer Finanzierungsrunde rund 2,25 Mrd Dollar ein. Damit fährt der Entwickler für selbstfahrende Autos erstmals Geld von externen Investoren ein. Die Finanzspritze kommt u.a. von der US-Beteiligungsgesellschaft Silver Lake.
techcrunch.com


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Das erste regelmäßig erscheinende Finanz- und Karrieremagazin für Frauen
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Karriere: New Work, Money-Mindset, Selbstständigkeit, Netzwerken
Lebenslust: Partnerschaft, Familie, Reisen, Mode
www.courage-online.de

Meistgeklickter Link gestern Abend: Mitgründer Günther Schuh gibt der Deutschen Post in einem “Handelsblatt”-Gastbeitrag die Hauptschuld am Streetscooter-Aus.
handelsblatt.com

“Wir nehmen das mit Bedauern zur Kenntnis, verzichten aber auf Gegenreaktionen.”

ZDF-Intendant Thomas Bellut will aus der Diskussion um die verlängerten “Tagesthemen” keine Krise entstehen lassen.
kurier.de, turi2.de (Background)


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– BACKGROUND –

Fake News haben nur einen kleinen Teil des Nachrichtenkonsums vor der US-Wahl 2016 ausgemacht, sagt eine Untersuchung aus dem Fachblatt Nature Human Behaviour. Weniger als die Hälfte der volljährigen US-Bürger habe im Vorfeld eine Website mit Fake News besucht.
zeit.de


Künstliche Intelligenz: Die Zahl der Neugründungen in Deutschland gehen zurück, analysiert das Münchener Gründer-Zentrum UnternehmerTUM. Anfang 2020 seien nur 33 KI-Startups mehr aktiv gewesen als 2019. Insgesamt arbeiten derzeit 247 KI-Startups in Deutschland.
“Handelsblatt”, S. 16-17 (Paid)


– BASTA –

Viral infiziert: Die WHO kämpft nicht nur gegen das neuartige Corona-Virus selbst, sondern auch gegen Corona-Fake-News. Deshalb wird die WHO nun selbst zum Patienten Null – mit einem eigenen TikTok-Kanal. So wird die Influenza ganz schnell zum Influencer.
computerbild.de, tiktok.com


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