turi2 am Morgen: Instagram, Nischen-TV, Springer.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Björn Czieslik.


Instagram führt bei neuen Nutzern eine Altersabfrage ein.
Ausweiskontrolle: Instagram verlangt von neuen Nutzern künftig verpflichtend ein Geburtsdatum. Wie bei Facebook liegt das Mindestalter bei 13 Jahren, was Instagram bisher aber nicht überprüft. Künftig können Nutzer einstellen, von wem sie Nachrichten erhalten oder zu Gruppen hinzugefügt werden möchten – von allen Nutzern auf Instagram oder nur von den Profilen, denen sie selbst folgen.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #9: Nischen-TV – Exoten im Aufwind.
Glück in der Nische: Es ist keine Frage des großen Geldes mehr, einen TV-Sender zu betreiben. Die Digitalisierung holt immer mehr Exoten-Sender auf den Bildschirm. Björn Czieslik analysiert für die turi2 edition #9 die Welt der Sparten, in denen von Retro-Fans über Traditionalisten bis zu Kuriositäten-Guckern jeder eine Heimat findet. Lesen Sie jetzt den ganzen Artikel kostenlos hier als Online-Text oder im neuen, komfortablen E-Paper der “turi2 edition #9”.

Zahl des Tages: Um nur 0,5 % wächst der deutsche Werbemarkt im Jahr 2020, schätzt die Mediaagentur Jom Group. Die Erlöse klassischer Medien würden das zehnte Jahr in Folge sinken. Die Print-Umsätze seien rückläufig, lineares TV, Radio und Außenwerbung blieben im Plus. Wachstumstreiber sei das Digital-Geschäft.
presseportal.de


Anzeige

Heiße Trophäenjagd 2020: Playboys Schönste eröffnen die Saison in einer Alpenhütte – wer gewinnt die Wahl zur “Playmate des Jahres”? Außerdem: Woody Allen im Interview über das Buch seines Lebens, die letzten “Star Wars”-Rätsel und -Lösungen, plus die neuesten Sex-Trends – so kommt das neue Jahr.
playboy.de

– NEWS –

Springer: Der israelische Generalstaatsanwalt lädt Vorstandschef Mathias Döpfner als Zeugen in der Korruptionsaffäre um Premierminister Netanjahu vor, schreibt die “taz”. 2014 verkaufte der Geschäftsmann Schaul Elovitch das Kleinanzeigen-Portal Yad2 an Springer, wofür er nach israelischem Recht eine behördliche Zustimmung brauchte. Die kam bereits neun Tage nach dem Kauf – laut Anklageschrift auffällig schnell. Der Vorwurf: Elovitch habe Netanjahu beeinflusst, um schneller an die Unterschriften zu kommen.
taz.de, pic-upload.ynet.co.il (Zeugenliste hebräisch)


ARD macht Uwe Ochsenknecht zum Chef-Gynäkologen in der dritten Staffel der historischen Krankenhaus-Serie Charité. Die Dreharbeiten haben in Prag begonnen und spielen 1961 rund um den Bau der Berliner Mauer. Die Ausstrahlung ist Ende 2020 geplant.
“Bild”, S. 4 (Paid), presseportal.de


Eurovision Song Contest: Die Niederlande schießen dem öffentlich-rechtlichen Sender NPO 12,4 Mio Euro für die Ausrichtung der Musik-Show 2020 in Rotterdam zu. Die veranschlagten Kosten liegen bei 26,5 Mio Euro. Von der EBU und aus Ticket-Verkäufen sollen 9,6 Mio Euro kommen.
derstandard.at


DSGVO: Die Datenschutzbeauftragten von Bund und Ländern halten die Datenschutz-Vorgaben der Softwarehersteller für unzureichend, schreibt das “Handelsblatt”. Die Vorschriften widersprächen dem Produkthaftungsrecht, nach dem Hersteller für ausgelöste Schäden haften.
handelsblatt.com


Studio71 veröffentlicht zum YouTube-Kanal Sing mit mir – Kinderlieder eine gleichnamige App (Android). Die werbefreie App umfasst mehr als 100 Lieder, die kindgerecht animiert sind. Die Inhalte sind auch offline abrufbar. Ein Jahresabo kostet 19,99 Euro.
per E-Mail, youtube.com (YouTube-Kanal)


Anzeige

Social Media Marketing im B2B
Erreichen Sie Ihre Zielgruppe auf Facebook, LinkedIn & Co? Im Whitepaper haben wir uns zahlreiche Studien und Statistiken angeschaut – erfahren Sie, welche sozialen Netzwerke für B2B-Unternehmen relevant sind und wie Sie Ihre Zielgruppe dort erreichen.

Meistgeklickter Link gestern Abend: Der “Tagesspiegel” und die “Berliner Morgenpost” lassen vom Kartellamt prüfen, wie eine engere Zusammenarbeit möglich wäre.
turi2.de

“Wenn ich König für einen Tag wäre, würde ich Journalisten verbieten, auf Twitter aktiv zu sein.”

Jim VandeHei, Mitgründer des US-Portals Axios, beklagt im “Handelsblatt”, dass kurze Tweets nicht zu ernsthaften Debatten führen.
handelsblatt.com


Anzeige
Advertisement

– BACKGROUND –

Zeitungsmensch: “Südwest Presse”-Verleger Eberhard Ebner könnte ohne Zeitung nicht leben, nicht nur ökonomisch, schreibt Kurt Kister in seinem Porträt zu Ebners 90. Geburtstag heute. Als führender Gesellschafter der SWMH setzte er die Beteiligung am Süddeutschen Verlag mit durch – aus “Leidenschaft des lesenden Verlegers”.
sueddeutsche.de


Audio Now: stern Crime Spurensuche ist mit über 140.000 Aufrufen der bisher meistgehörte Podcast bei Bertelsmanns Hör-Portal Audio Now, sagt Stephan Schmitter, Audio-Chef der Mediengruppe RTL Deutschland. Podcasts seien “kein überzogener Hype, sondern eine Massenbewegung.”
“Horizont” 49/2019, S. 17 (Paid)


Mehr Mut fordert Ralf Hape, Sales-Chef bei Sky Media, von Marken-Verantwortlichen im “Horizont”-Interview. Das Sponsoring für “Game of Thrones” hätte Sky sogar “dreimal verkaufen können”, doch viele Marken und Agenturen sehnten sich nach “Wohlfühlfernsehen”.
“Horizont” 49/2019, S. 16 (Paid)


Anzeige

Mit einem Zugang zu den spannendsten Mediendiskussionen 2020.
Tickets für die Medientage in Leipzig. Ab jetzt im Vorverkauf. Zum weihnachtlichen Early-Bird-Preis.
www.mtm2020.de/tickets

Video-Tipp: Die DFL zeigt Testaufnahmen der weltweit ersten Fußball-Übertragung im 9:16-Format. In einem Video gewährt der Ligaverband Einblick in die Produktion der Hochformat-Bilder speziell für Smartphones. Die DFL reagiert damit auf das “veränderte Mediennutzungsverhalten”.
dfl.de (3-Min-Video), twitter.com, turi2.de (Background)


Tool-Tipp: Instagram versteckt künftig die Anzahl der Likes. Die Analytics-Firma Socialinsider macht diese mit der Chrome-Erweiterung The Return of the Likes wieder sichtbar. Das Tool erfordert den Zugriff auf Instagram sowie die Berechtigungen zum Lesen und Schreiben.
t3n.de


– BASTA –

Was für ein Kau(li)tz: Heidi Klum heißt künftig, vier Monate nach ihrer Hochzeit mit Tom Kaulitz, mit bürgerlichem Namen Heidi Kaulitz. Die Initialen bleiben die gleichen. Ob Hans und Franz auch von der Namensänderung betroffen sind, bleibt unbekannt.
msn.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.