turi2 am Morgen: Google, Teamviewer, Whistleblower.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Dirk Stascheit.


Google bringt neuen Mini-Lauschsprecher unter Nest-Marke.
Nestbeschallung: Google bringt im Herbst einen Nachfolger des kleinen Lauschsprechers Home Mini, diesmal unter dem Markennamen Nest Mini. Integrierte Bewegungssensoren sollen reagieren, wenn sich der Nutzer dem Lautsprecher nähert. In Deutschland kooperiert Google beim Vertrieb der Produkte u.a. mit Media Saturn, Burdas Cyberport und Conrad.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Autoaffine 50 % der Deutschen bei Twitter folgen mindestens einem Fahrzeughersteller, sagt eine Untersuchung des Kurznachrichtendienstes. Jeder dritte Twitter-Nutzer kauft sich demnach jedes Jahr ein neues Auto.
“Horizont” 34/2019, S. 5 (Paid)


Anzeige

– NEWS –

Teamviewer: Haupteigner Permira denkt über einen Börsengang für das “schwäbische Einhorn” nach, schreibt die “FAZ”. Der Spezialist für Fernwartungs-Software aus Göppingen könnte 4 bis 5 Mrd Euro wert sein.
“FAZ”, S. 22 (Paid)


Belgien plant ein Gesetz zu Geheimhaltungsregeln, in dem Journalistenverbände eine Gefahr für Investigativ-Journalisten und Whistleblower sehen. Es sieht Geldstrafen von bis zu 5.000 Euro für Bürger vor, die widerrechtlich Informationen veröffentlichen.
sueddeutsche.de


Vodafone startet eine Smartspeaker-Kampagne für den LTE-Router Vodafone Gigacube. Die Audio-Branding-Agentur Why do Birds hat sie entwickelt, Alexa und Co sind die Werbebotschafter.
“Horizont” 34/2019, S. 6 (Paid)


Waymo, Google-Schwester für autonomes Fahren, gibt einige Auszüge ihres Daten-Schatzes an die Wissenschaft. Es handelt sich zunächst um 1.000 Datensätze von Waymo-Fahrten, sie dürfen nicht für geschäftliche Zwecke genutzt werden.
handelsblatt.com


Meistgeklickter Link gestern Abend: Telefónica wickelt die Zukunftslabor-Tochter Next ab.
handelsblatt.com

“Fragen Sie mal Menschen, ob sie online wirklich nur solche Werbung zu sehen bekommen, die sie auch interessiert.”

Media-Maestro Thomas Koch sagt “Horizont”, Targeting sei nicht nur eine falsche Idee, sie funktioniere noch nicht mal.
“Horizont” 34/2019, S. 1 (Paid)


– BACKGROUND –

Fake News werden in der Wirtschaft als wachsendes Risiko wahrgenommen, sagt Deloittes Cybersecurity Report 2019. Rund 25 % der befragten Führungskräfte haben schon Versuche erlebt, den Ruf ihrer Firma durch Falschinformationen zu schädigen.
handelsblatt.com


Lese-Tipp: Der digitale Marktplatz Bukalapak schafft, was Amazon nicht gelingt, schreibt Mathias Peer – in Indonesien erfolgreich sein. Gründer Achmad Zaky, 32, hat ein Netzwerk an Tante-Emma-Läden aufgebaut, über das auch Menschen ohne Internetzugang online bestellen können.
handelsblatt.com



Wir graturilieren: Boris Pieritz, Chefredakteur der digitalen “Auto Bild”, wird heute 45. Er feiert schon ab 6.45 Uhr, beim Frühstück mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern. Am Wochenende serviert er bei einem kleinen Umtrunk seinen Freunden diverse selbstgemachte, nordische Fisch-Spezialitäten. Über Gratulationen freut er sich z.B. per E-Mail, am liebsten aber persönlich, per Grußkarte oder Telefon.
weiterlesen auf turi2.de

– BASTA –

Fälisches Falsifikat: Seit 25 Jahren hält sich das als Satire geborene Gerücht, Bielefeld existiere nicht. Das Stadtmarketing nutzt die einzig bekannte Eigenschaft der Ansiedlung nun für eine Kampagne und lobt 1 Mio Euro für den unumstößlichen Beweis aus. Wachhund fürs Geld ist Schrödingers Katze.
sueddeutsche.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.