turi2 am Morgen: Süddeutsche Zeitung, Julia Bönisch, Radio Bremen.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Dirk Stascheit.


Renner: “Süddeutsche”-Digitalchefin Julia Bönisch ist auf dem Absprung.
Krach in der Kiste: Julia Bönisch, Digitalchefin der “Süddeutschen Zeitung”, ist bereits seit acht Wochen nicht mehr in der Redaktion gewesen, schreibt Kai-Hinrich Renner. Ihre Aufgaben seien auf andere Mitarbeiter verteilt worden. SWMH-Geschäftsführer Christian Wegner versuche zu vermitteln, eine Vertragsauflösung scheine aber “nahezu unvermeidlich”.
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Zahl des Tages: Fake-freudige 70 Staaten der Welt veranstalten 2018 und 2019 Desinformations-Kampagnen in sozialen Netzwerken, zählt das Oxford Internet Institute. Sieben Staaten hätten Desinformation im Ausland betrieben – China, Indien, Iran, Pakistan, Russland, Saudi-Arabien und Venezuela.
nytimes.com, heise.de


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– NEWS –

Radio Bremen erwirtschaftet 2018 einen kleinen Überschuss von 1,5 Mio Euro. Die ARD-Anstalt habe sparsam gewirtschaftet und Gewinne im Werbegeschäft eingefahren, könne aber ab 2020 nicht auf einen Beitragsanstieg verzichten.
dwdl.de


Google beendet die Bürgerreporter-App Bulletin. Sie war noch in der Politphase und nur in einigen US-Regionen verfügbar. Nutzer konnten damit Fotos, Videos und Texte vom Handy zu kleinen Artikeln zusammenstellen.
androidpolice.com, turi2.de (Background)


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An alle Ladys: Wir vernetzen euch, schaffen Sichtbarkeit und bringen ganz besondere Frauen auf die Bühne, die mit ihren Erfahrungen und Themen inspirieren! Am 5. November laden wir in Kooperation mit SOS-Kinderdörfer weltweit in Stuttgart zu einem impulsgebenden Frühstück! >> Zur Anmeldung

Meistgeklickter Link gestern Abend: Die neue RBB-Talkshow “Hier spricht Berlin” muss entgegen den Plänen ohne Zigaretten auskommen.
haz.de

“Man muss aus der Unterschätztheit heraus handeln. Dann sind die Leute beeindruckt.”

Schauspieler Ottfried Fischer hat gute Erfahrungen mit niedrigen Erwartungen gemacht, sagt er im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 46 (Paid)


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Abos gibt’s seit Anbeginn der Medien. Doch warum sind ausgerechnet Adobe, Netflix & Co. so erfolgreich damit … und warum drängt es gerade die deutsche Industrie in die Subscription Economy? Erfahren. Diskutieren. Vernetzen. Der Subscription Leaders Summit 20195 Freitickets für turi2-Leser.

– BACKGROUND –

YouTube lässt Videos trotz Regelverstößen online, wenn sie besonderen Nachrichtenwert bzw. wissenschaftlichen oder künstlerischen Wert haben, sagt Chefin Susan Wojcicki. Facebook hatte Politiker-Äußerungen von den Community-Regeln ausgenommen.
theverge.com


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• Genervte Kurven: Klassische SAP-Anwender suchen plötzlich Alternativen.
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– BASTA –

Restaurant-Roulette: Tesla hat ein großes Update seiner Auto-Software veröffentlicht. Neben vielen anderen Details gibt es nun auch die von der Google-Suche inspirierte Navi-Option “Auf gut Glück!”. Wenn die zu einem sehr unterwältigenden Ort führt, kann das Auto nun immerhin Netflix und YouTube.
variety.com


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