Michael Lohscheller bei turi2:
Ex-Opel-CEO Michael Lohscheller verlässt Nikola nach nur acht Monaten.
Kurzes Gastspiel: Der ehemalige Opel-Chef Michael Lohscheller räumt nach nur acht Monaten seinen CEO-Posten beim amerikanischen E-Lkw-Bauer Nikola. Sein Abgang habe keine geschäftlichen Gründe, hört das “Handelsblatt”. Er wolle aus familiären Gründen nach Europa zurück. Zum vierten Mal binnen vier Jahren wechselt das verlustreiche US-Startup damit den Chef aus.
handelsblatt.com, manager-magazin.deEx-Opel-Chef Michael Lohscheller wird Nikola-Boss.
Fährt vor: Ex-Opel-Chef Michael Lohscheller übernimmt zum Jahreswechsel die Konzernführung des US-Startups Nikola. Lohscheller hatte erst im Februar bei dem Elektro-LKW-Hersteller angeheuert und ist bisher für die Motor-Sparte zuständig. Er folgt auf Mark Russell.
handelsblatt.comEx-Opel-Chef Michael Lohscheller heuert bei US-Startup Nikola an.
Fährt weiter: Ex-Opel-Chef Michael Lohscheller heuert nach seinem kurzen Gastspiel beim vietnamesischen Mischkonzern Vingroup beim US-Startup Nikola an. Lohscheller wird dort “President” und soll sich um das globale Geschäft mit Elektro-LKWs kümmern. Nikola ist nicht unumstritten: Das Unternehmen hatte bei Vorführungen teils Attrappen statt Prototypen gezeigt.
manager-magazin.deE-Autobauer Vinfast kündigt Produktionsstandort in Deutschland an.
Tesla-Rivale: Der E-Auto-Hersteller Vinfast will Elektroautos in Deutschland bauen. Das vietnamesische Unternehmen hat eine entsprechende Kooperation mit der Außenwirtschaftsagentur GTAI verkündet. Bei dem Autobauer stand im vergangenen Jahr für wenige Monate der ehemalige Opel-Chef Michael Lohscheller an der Spitze.
spiegel.de, handelsblatt.com, turi2.de (Background)Nach vier Monaten: Ex-Opel-Chef Michael Lohscheller verlässt die Vingroup wieder.
Kurzes Gastspiel: Nach nur vier Monaten gibt Ex-Opel-Chef Michael Lohscheller die Leitung der E-Auto-Sparte Vinfast beim vietnamesischen Mischkonzern Vingroup ab. Aus “persönlichen Gründen” wolle Lohscheller nach Europa zurückkehren. Vorstands-Vizin Le Thi Thu Thuy tritt an seine Stelle. Offenbar habe der Kontakt zur Familie unter den Pandemie-Bedingungen gelitten, soll es aus dem Umfeld von Lohscheller heißen.
heise.de, turi2.de (Background)Vietnamesischer Mischkonzern Vingroup verpflichtet Opel-Chef Michael Lohscheller.
Good Morning, Vietnam: Den scheidenden Opel-Chef Michael Lohscheller zieht es zum vietnamesischen Mischkonzern Vingroup. Dort soll er als CEO die Autosparte Vinfast Global leiten und die Märkte Vietnam, USA, Kanada, Frankreich, Deutschland und Niederlande verantworten sowie das Geschäft in Nordamerika und Europa ausbauen. Lohscheller verlässt Opel Ende August.
manager-magazin.de, vingroup.net, turi2.de (Background)“Handelsblatt”: Michael Lohscheller verlässt Opel aus Frust.
Frust-Verlust: Michael Lohscheller verlässt Opel, weil er unter dem Stellantis-Regime zunehmend entmachtet wird, berichtet das “Handelsblatt”. Besonders ärgere ihn der Verlust der Verantwortung für die Entwicklungsabteilung, sagt ein Manager der Zeitung. Sie sieht Lohscheller künftig als Chef eines Zulieferers wie Mahle.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)Audi-Chef Markus Duesmann pausiert Job für Long-Covid-Therapie.
Covid-Spätfolgen: Audi-Chef und VW-Entwicklungsvorstand Markus Duesmann lässt seinen Job ruhen, um sich wegen einer Long-Covid-Erkrankung in Reha zu begeben, meldet Business Insider. Er habe sich vor “zwei bis drei Monaten” mit Corona infiziert und sei schwer erkrankt. Laut Audi befindet er sich seit Montag in Therapie. Nach Information von turi2 gibt es Spekulationen, dass der scheidende Opelchef Michael Lohscheller eine Anschlussverwendung im VW-Konzern finden könnte.
businessinsider.comMichael Lohscheller verlässt Opel, Renault-Chef Uwe Hochgeschurtz rückt nach.
Reise nach Rüsselsheim: Opel-Chef Michael Lohscheller legt zum 31. August sein Amt nieder, um “eine andere Herausforderung außerhalb des Stellantis-Konzerns anzunehmen”. Sein Nachfolger wird Uwe Hochgeschurtz, der bisher DACH-Chef von Renault ist. Lohschellers nächste Station ist noch nicht bekannt.
faz.netOpel will ab 2028 in Europa nur noch E-Autos verkaufen.
Elektrisiert: Opel-Chef Michael Lohscheller will ab 2028 nur noch E-Autos in Europa verkaufen. Den chinesischen Markt soll der Autobauer als reine E-Marke bespielen. Zudem will er “Mitte des Jahrzehnts” den Manta als E-Modell wiederbeleben. Mutterkonzern Stellantis peilt derweil an, bis 2030 70 % seines EU-Absatzes mit E-Mobilität zu generieren.
handelsblatt.comZitat: Michael Lohscheller sieht die Sanierungsarbeiten bei Opel noch nicht als beendet an.
“Als wir den Umbauplan für Opel präsentierten, gab es natürlich auch Skepsis. Aber intern wussten alle, dass der damalige Status quo keine Option mehr war und wir viel verändern müssen.”
Opel-Chef Michael Lohscheller spricht in der “FAZ” über die Sanierung der Automarke. Er zieht den Vergleich zu seinen privat absolvierten 115 Marathonläufen, bei denen “auch längst nicht jeder der gut 42 Kilometer” rund gelaufen sei.
faz.net (Paid)Opel setzt auf Elektro und Wasserstoff, ohne Verbrenner vorschnell zu beerdigen.
Opel fährt mit Elektromobilität und Brennstoffzellen wieder auf der “Gewinner-Straße” sagt Opel-Chef Michael Lohscheller im Interview mit “Business Insider”. Der Elektro-Kleinwagen Mokka sei eine “Image-Lokomotive”, bei leichten Nutzfahrzeugen habe Wasserstoff “eine gute Chance”, auch wenn der Preis dafür “natürlich schon deutlich höher” sein werde als beim Diesel. Der Trend gehe “ganz klar” zur Elektrifizierung, Lohscheller will jedoch kein Datum setzen, “wann wir Verbrenner nicht mehr machen”.
businessinsider.deHör-Tipp: Opel-Chef Michael Lohscheller will Kunden für E-Mobilität begeistern.
Hör-Tipp: Opel-Chef Michael Lohscheller erläutert im “Wirtschaftswoche Chefgespräch” mit Beat Balzli sein hehres Ziel, Kund*innen restlos für E-Mobilität zu begeistern. Lohscheller sieht Opel sowohl in Sachen Elektroantrieb als auch bei leichten Nutzfahrzeugen gut aufgestellt. Wermutstropfen: Die Infrastruktur für E-Mobility hinkt seiner Meinung nach hinterher.
podcasts.apple.com (45-Min-Podcast)Aus dem Archiv von turi2.tv: Michael Lohscheller im Agenda-Fragebogen. (1/2020)
Opel will Angestellte in Transfergesellschaft auf Jobwechsel vorbereiten.
Abbau auf Raten: Opel versucht, Hunderte Mitarbeiter*innen in Rüsselsheim bis zum neuen Jahr vom freiwilligen Wechsel in eine Transfergesellschaft zu überzeugen, meldet das “Handelsblatt”. Dort sollen die Angestellten auf einen neuen Job am Arbeitsmarkt vorbereitet werden – bei 80 % ihres bisherigen Nettolohns. Der kriselnde Autobauer unter PSA-Dach will bis Ende 2021 insgesamt 2.100 Stellen abbauen.
handelsblatt.comAus dem Archiv: Opel-Chef Michael Lohscheller über Klimakrise und Optimismus (turi2 edition #10).
Opel kann sich Elektro-Manta vorstellen.
Opel denkt über eine Neuauflage seines Kult-Coupés Manta als Elektro-Auto nach. Opel-Chef Michael Lohscheller sagt der “Augsburger Allgemeinen”: “Wir wollen Dinge, die Opel in der Vergangenheit sehr gut gemacht hat – und dazu gehört der Manta – in die Zukunft übersetzen.”
augsburger-allgemeine.de (Zusammenfassung), augsburger-allgemeine.de (Interview)Opel startet Nachhaltigkeitskampagne mit Jürgen Klopp.
Opel lässt Jürgen Klopp in einer crossmedialen Markenkampagne den “Green Deal” ausrufen, der Autobauer will sich als nachhaltige Marke positionieren. Velocity McCann hat die Kampagne konzipiert, sie startet mit TV- und Funk-Spots sowie Printanzeigen, dazu kommen weitere Spots auf Online- und Social-Media-Kanälen.
horizont.net, turi2.de (Opel-Chef Michael Lohscheller in der turui2 edition #10)Zitat: Michael Lohscheller vereinfacht Opel intern und für die Kunden.
“Kein Käufer muss mehr zwischen 20 Lenkrädern auswählen. Das ist zu viel des Guten.”
Opel-Chef Michael Lohscheller vereinfacht seit dem Eintritt in die PSA Gruppe das Angebot und optimiert so die Flächen in der Produktion – das beschert ihm 17 % weniger Fixkosten nach nur vier Monaten, verrät er im “Bilanz”-Interview.
“Bilanz” Mai/2018, S. 34-38 (Paid)Michael Lohscheller folgt als Opel-Chef auf Karl-Thomas Neumann.
Opel: Finanzvorstand Michael Lohscheller darf umparken im Büro und den Chefsessel übernehmen. Er folgt auf Karl-Thomas Neumann – nicht, wie zunächst spekuliert, Marketingvorstand Tina Müller. Lohscheller ist seit vielen Jahren in der Autobranche, seit 2012 bei Opel. Der Autobauer löst sich gerade von General Motors und wird von PSA Peugeot-Citroën übernommen.
spiegel.de, turi2.de (Background)