Der Club der Meinungsmacherinnen.

Wolfgang Bscheid bei turi2:

  • Zitat: KI verändert den Zugang zur Wahrheit, sagt Wolfgang Bscheid.

    “Wir hatten bisher immer das Gefühl, Zugang zur Wahrheit zu haben. Diese Gewissheit fällt weg.”

    Der scheidende Mediascale-Geschäfts­führer Wolfgang Bscheid warnt im “Horizont”-Interview vor einem Ende der Wahrheit durch KI: “Wir werden sie nicht mehr haben oder viel mehr Aufwand investieren müssen, um zu erkennen, was wahr und falsch ist.”
    horizont.net (€)

  • Meistgeklickter Marketing-Kopf gestern war Isabella Möller.

    Meistgeklickter Marketing-Kopf gestern war Isabella Möller, Brand Director Shave Care bei der Gillette-Mutter Procter & Gamble. Im turi2-Interview spricht sie darüber, warum heute Models mit Speckröllchen und Pigmentflecken für die Rasierer-Marke werben. Im Ranking folgen der ehemalige Geschäfts­führer der Agentur Mediascale, Wolfgang Bscheid, und Carsten Hoffmann, Vice President Brand Experience der Lufthansa.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Marketing-Köpfe am 01.06.2023)

  • Geschäftsführer Wolfgang Bscheid und Mediascale gehen getrennte Wege.

    Scheidet aus: Geschäfts­führer Wolfgang Bscheid und die Mediaplus-Agentur Mediascale gehen Ende Juni getrennte Wege. Zur Geschäfts­führung aus Martina Staudinger und Julian Simons gesellt sich in der Nachfolge Geschäfts­leiter Stephan Rixner. Bscheid will sich künftig “mit Projekten beschäftigen, für die bislang wenig Zeit war und diese mit Menschen voran­bringen, mit denen er gern arbeitet”, schreibt “Horizont”, wo Bscheid zudem als Kolumnist an Bord bleibt.
    horizont.net (€)

  • Wie viel Mitschuld tragen Werbungtreibende am Clickbaiting? So lief das turi2 Clubsandwich.


    Media und Verantwortung: “Wirtschaft sollte sich nicht zum Richter über guten oder schlechten Journalismus aufspielen”, sagt
    Thomas Voigt im “turi2 Clubsandwich”, dem gemeinsamen Media-Talk am Mittag von turi2 und Mediascale. Der Kommunikationschef der Otto Group hat am Mittwochmittag gemeinsam mit Daimler-Kommunikationschef Jörg Howe, Mediascale-Chef Wolfgang Bscheid und – gegen Ende des Talks – auch mit Moderatorin Dunja Hayali über die Frage diskutiert, ob Werbekunden eine Mitverantwortung für Clickbaitung und übergeigte Überschriften haben. “Ich tue mich wahnsinnig schwer damit, zu sagen, wer gut und wer böse ist”, sagt auch Howe und fragt sich, wo die Grenze zu ziehen ist. Bscheid hat eine aktuelle Umfrage im Gepäck, in der sich 80 % von mehr als 200 befragten Marketing-Entscheiderinnen einen verantwortungsbewussteren Einsatz von Werbegeldern wünscht. Auch das Thema soziale Nachhaltigkeit, also u.a. der Kampf gegen Hate Speech, werde für die Verantwortlichen wichtiger.

    Auch Moderatorin Dunja Hayali, die sich gegen Ende des Talks in die Diskussion einschaltet, sieht einen Zusammenhang zwischen Media-Geld und Verantwortung. Es gebe Medien, die einen Auftrag haben und politisch klar verortet sind. Unternehmen, die dort Werbung buchen, müssten sich die Frage stellen lassen, ob die Haltung dieser Medien mit ihren gesellschaftlichen Werten vereinbar ist. Thomas Voigt etwa kann sich eine unabhängige Stiftung vorstellen, die Empfehlungen für bzw. gegen Media-Investitionen gibt – analog zu Presserat und Pressekodex und auf Basis objektiver Kriterien.

    Zu Beginn des Talks geht es zunächst um die Frage, wie es um die Qualität im Journalismus bestellt ist. Daimler-Kommunikator Howe etwa beklagt sich über Journalistinnen, die ihre Geschichten schon fertig haben, wenn sie sich an die Pressestelle wenden und ihn nur noch als Stichwortgeber brauchen. Andere kämen mit komplexen Fragenkatalogen “im Kasernenhofstil” und absurden Fristen für deren Beantwortung. Otto-Mann Voigt erlebt die Situation weniger negativ: Er erlebt zwar auch ausgedünnte Redaktionen und Hektik, trotzdem gebe es noch einen vertrauensvollen Umgang zwischen Kommunikatorinnen und Journalisten.
    turi2.tv, (69-Min-Video/-Podcast) turi2.de/Podcast, spotify.com, podcast.apple.com, deezer.com, audionow.de, turi2.de/clubraum (weiteres Programm)

  • Willkommen im Club: Wolfgang Bscheid.

    Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Seit der Mediascale-Gründung im Jahr 2002 steht Wolfgang Bscheid als Geschäftsführer und Managing Partner an der Spitze der Serviceplan-Agentur. Bscheid ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
    turi2.de/koepfe (Profil Bscheid)

  • Zitat: Mediascale-Chef Wolfgang Bscheid glaubt nicht an die Herrschaft der Maschinen.

    “Alles, was wir den Maschinen momentan an Negativem unterstellen, liegt zutiefst in unseren menschlichen Motiven begründet. Keine künstliche Intelligenz dieser Welt hegt den Wunsch nach Weltherrschaft.”

    Wolfgang Bscheid, Chef der Serviceplan-Agentur Mediascale, sagt in einer Umfrage von “W&V”, dass Negatives bei Maschinen von Menschen ausgehe.
    wuv.de