Christoph Pleitgen pumpt Video-Massen ins Netz.


Viel hilft viel: Christoph Pleitgen streut die Video-Software Wochit über deutsche Redaktionen – und bringt mit ihr große Mengen Bewegtbild-Fastfood ins Internet. "Wir helfen, Masse zu realisieren", sagt Pleitgen im Video-Interview von turi2.tv auf der Media Convention Berlin. In der schnellen und einfachen Produktion sieht er die Zukunft für Online-Video.

Wochit wolle Automatisierung, künstliche Intelligenz und Kreativität kombinieren, um möglichst viele Videos möglichst schnell online zu stellen. Nicht alles werde Video, doch für Breaking News und Entertainment biete sich Video meist mehr an als Text. Diese Herausforderung kommt auf Journalisten zu, sagt der frühere Reuters-Manager Pleitgen: "Der Trend ist, dass weniger mehr machen müssen. Es muss eine Bereitschaft da sein, sich multimedial mit Nachrichten auseinanderzusetzen."
turi2.tv (5-Min-Video im YouTube-Kanal von turi2)

Schreibe einen Kommentar