turi2 am Abend: Facebook Watch, VRM, Christoph Metzelder.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Björn Czieslik.


Facebook kooperiert bei Facebook Watch mit Springer, Burda und Gruner + Jahr.
Watch your back: Facebook gewinnt eine Reihe europäischer Verlage für seinen YouTube-Konkurrenten Watch. Aus Deutschland sind Springer, Burda und Gruner + Jahr dabei und liefern exklusive redaktionelle Videoformate. Auch “LeMonde” aus Frankreich kooperiert mit dem Netzwerk. Facebook beteiligt die Verlage an den Werbeeinnahmen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

– NEWS –

VRM, Verlag hinter “Allgemeine Zeitung”, “Darmstädter Echo” und “Wiesbadener Kurier”, holt Joachim Liebler, 55, aktuell Geschäftsführer der NOZ Medien (“Osnabrücker Zeitung”), nach Mainz. Er agiert ab Anfang 2020 als weiterer Geschäftsführer neben Hans Georg Schnücker, 63, und Jörn Röper, 63, und soll u.a. den Aufbau neuer Geschäftsmodelle verantworten.
weiterlesen auf turi2.de


Rückzug: Christoph Metzelder verlässt angesichts der Ermittlungen wegen des Verdachts auf Verbreitung kinderpornografischen Materials die Agentur Brinkert Metzelder, berichtet der “Spiegel”. Die Entscheidung hätten Metzelder und sein Agenturpartner Raphael Brinkert gemeinsam getroffen. Erst Montag hatte die Agentur ihre Neuausrichtung verkündet.
spiegel.de via wuv.de, turi2.de (Ermittlung Metzelder), turi2.de (Neuausrichtung)


Börse am Sonntag holt Reinhard Schlieker als Chefredakteur. Schlieker kommt vom ZDF, wo er Börsen-Moderator war, für “Börse am Sonntag” ist er bereits als Autor aktiv. Er folgt auf Wolfram Weimer, der als Verleger bisher in Personalunion auch die redaktionelle Leitung innehatte.
boerse-am-sonntag.de


Bauer verpflichtet Andreas Schilling als Vermarktungs­chef, gleichzeitig rückt er in die Geschäfts­leitung. Er folgt auf Dirk Wiedenmann, der Bauer verlässt. Schilling war bis 2015 zwölf Jahre lang Vermarktungschef von Burda, aber seitdem nicht im Verlagsgeschäft aktiv.
horizont.net, turi2.de (Background)


Ford Deutschland befördert Ute Mundolf zur Leiterin der Unternehmenskommunikation. Sie folgt auf Beate Falk, die in die PR von Ford Europa wechselt. Mundolf ist seit 1998 bei Ford tätig, seit 2008 verantwortet sie Lifestyle- und Markenkommunikation.
presseportal.de


Check24 beantragt eine Banklizenz, um eigene Finanzprodukte anzubieten, schreibt das “manager magazin”. Nach eigenen Angaben will das Vergleichsportal aber nicht mit bisherigen Bankpartnern konkurrieren, sondern das Angebot ergänzen, wo es Lücken gibt.
manager-magazin.de


Deutsche Welle: Russland droht mit dem Entzug der Sendelizenz. Das Außenministerium wirft dem deutschen Auslandssender Einmischung in innere Angelegenheiten vor. Zu einer Vorladung vor einem Ausschuss des Parlaments waren Sendervertreter nicht erschienen. Die Deutsche Welle wolle sich nicht erpressen lassen, sagt Intendant Peter Limbourg.
tagesspiegel.de, dw.com


Meistgeklickter Link heute Morgen: Bielefeld erhält bei seiner Suche nach Beweisen für die Nicht-Existenz der Stadt 1.800 Einsendungen.
faz.net

“Wenn es ein aktuelles Thema gibt, über das Deutschland spricht, dann sollte die Debatte bei RTL stattfinden.”

RTL-Geschäftsführer Jörg Graf sagt im DWDL-Interview, dass er bei aktuellen Themen wie z.B. dem Tod von Niki Lauda künftig häufiger das Programm spontan ändern will.
dwdl.de


– BACKGROUND –

Agof-Zahlen: Bild.de erreicht im Juli mit 5,33 Mio täglichen Unique Usern die mit Abstand höchste Reichweite und kann den Vorsprung zu Spiegel Online ausbauen, errechnet Jens Schröder. Dank dem Bundesliga-Start legt der “Kicker” deutlich zu und kommt auf 2,20 Mio Unique User. Deutliche Verluste verzeichnet u.a. die Springer-Samsung-App Upday, die im Juli 1,59 Mio Unique User erreicht und damit 18,5 % verliert.
meedia.de


Bio-Wasser: Der Getränkehersteller Neumarkter Lammsbräu scheitert mit dem Versuch, dem Lebensmittel-Konzern Danone und dem Institut Fresenius den Begriff “Bio” beim Markenwasser Volvic zu verbieten. Es gebe keine gesetzlichen Vorgaben für Bio-Mineralwasser, urteilt das Landgericht Frankfurt. Lammsbräu will in Berufung gehen.
welt.de, hubspot.net


– Bild des Tages –

Sieht das Spielfeld vor lauter Bäumen nicht: Rund 300 Bäume stehen inmitten des Wörthersee-Fußballstadions im österreichischen Klagenfurt. Das ist nicht etwa das Ergebnis eines untätigen Platzwartes, sondern eine Kunstinstallation des Schweizers Klaus Littmann mit dem Namen “For Forest”, mit der der Künstler auf Naturzerstörung aufmerksam machen will. (Bild: Gert Eggenberger / APA / picturedesk.com / Picture Alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Künstlerische Selbstfindung, politische Aktion, komplizierte Bünde: Lars Kraumes Miniserie über die Anfänge des Bauhauses in Weimar. Packende Zeitgeschichte mit großer Besetzung.
“Die neue Zeit”, Arte, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Nicht mehr abwärts-kompatibel: Twitter deaktiviert temporär die fast schon vergessene Funktion, Tweets per SMS abzusetzen, nachdem der Account von Twitter-Chef Jack Dorsey gehackt wurde. Solange es keine weiteren Hacks gibt, dürften Einsendungen von Tweets per Fax, Postkarte oder Brieftaube weiter als sicher gelten.
businessinsider.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.