Business Insider Deutschland bekommt eine Paywall.

Zahlen, bitte: Business Insider Deutschland, News-Portal für Wirtschaft und Digitales von Springer, bittet Nutzerinnen für bestimmte Inhalte künftig zur Kasse. "Aufwändig recherchierte Hintergrundartikel und exklusive Interviews" gibt es ab heute nur noch für Abonnentinnen. Der Zugang kostet 9,99 Euro pro Monat, inkludiert sind zudem die Bezahl-Inhalte von Gründerszene, die seit mehr als einem Jahr unter dem BI-Dach arbeitet. Perspektivisch sollen deutsche Abonnentinnen mit dem Abo auch auf Inhalte der internationalen Ausgaben von Business Insider zugreifen können. Die Mutter-Seite in den USA ist bereits länger kostenpflichtig.

"Wir haben in den vergangenen Jahren erheblich in Qualität investiert. Seit 2019 hat sich die Größe unseres Redaktionsteams verdoppelt und unsere journalistische Vielfalt deutlich gesteigert", sagen die BI-Chefs Romanus Otte und Jakob Wais. Jetzt sei es an der Zeit, das Geschäftsmodell der gestiegenen Relevanz des Angebots anzupassen.
businessinsider.de