Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier und der “stern” trennen sich.

Farewell, Firmament: "stern"-Chef­redakteurin Anna-Beeke Gretemeier verlässt das Magazin "auf eigenen Wunsch". Sie wolle nach ihrer Eltern­zeit im September neue Wege gehen. Ursprünglich war eine Rückkehr in ihre angestammte Position angedacht. In Gretemeiers Abwesenheit hatten RTL und Chef­redakteur Gregor Peter Schmitz die Struktur des Magazins mit vielen personellen Umbauten verändert. Schmitz hatte der "Süddeutschen" zuletzt gesagt, er würde sich über eine künftige Unter­stützung durch Gretemeier freuen. Die wiederum hatte Meedia schon früher bestätigt, mit dem Verlag "in Gesprächen über eine Lösung" zu ihrer Rolle nach der Eltern­zeit zu sein. Gretemeier erklärt in der Presse­meldung zu ihrem Abgang, "unter anderem für aktivierenden Journalismus" zu stehen. Content-Chef Stephan Schmitter "bedauert" die Entscheidung und bedankt sich für Gretemeiers Engagement.
media.rtl.de