Dmexco findet 2020 doch nur digital statt.


Die Messe ist gelesen: 2020 wird es keine klassische Dmexco geben. Die Organisatoren teilen mit, dass die für den 23. und 24. September geplante Messe nur digital stattfinden wird. "Viele Aussteller sind aus Sorge um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter und Kunden und angesichts der Reiserestriktionen einzelner Länder und Unternehmen noch nicht bereit für eine Messe vor Ort", begründet Christoph Werner von der Koelnmesse die Absage und den Kurswechsel. Auch die aktuellen Nachrichten um neue Infektionsfälle in Nordrhein-Westfalen hätten eine Rolle gespielt. Neben der Dmecxo sagt die Koelnmesse auch alle weiteren eigenen Veranstaltungen bis Ende Oktober ab. Das betrifft die Gartenmesse spoga+gafa, die Messe für Baybausstattung Kind + Jugend, die Arbeitswelten-Messe Orgatec und die Kaffee-Messe Euvend & Coffeena.

Erst vergangene Woche hatten die Verantwortlichen ihr Hygienekonzept für die Durchführung der Messe vorgestellt. Das Konzept sah unter anderem eine angepasste Hallenplanung mit gezielter Wegeführung vor. Außerdem sollte ein Großteil des Programms und der Ausstellungen auch oder nur digital stattfinden. Dieser als "Dmexco @home" bezeichnete Part bleibt nun als einziges von der diesjährigen Dmexco übrig.
wuv.de, koelnmesse.de, turi2.de