Hör-Tipp: Das “BR-Medienmagazin” nimmt die Finanz-Berichterstattung unter die Lupe.

Hör-Tipp: Das "BR-Medienmagazin" geht der Frage nach, wie Journalistinnen heutzutage modern über Finanzen berichten. HR-Redakteur Joscha Bartlitz betreibt für Funk mit Your Money einen TikTok-Kanal, der Finanz-Themen locker und komprimiert aufbereitet. Gerade bei den Jüngeren habe man ein "Informations-Loch" in diesem Bereich ausgemacht, in Schulen werde zu wenig über Finanzen gesprochen. Traditionelle Wirtschafts-Berichterstattung wie z.B. im "Handelsblatt" oder bei der "Börse vor Acht" sei zwar nicht altbacken, spreche aber die jüngere Zielgruppe nicht an, meint Finanzrocker-Podcaster Daniel Korth. Die meisten Zeitungen und TV-Sender könnten diese Themen nicht kompakt oder interessant genug rüberbringen.
br.de (31-Min-Audio)