Japan will die Olympischen Spiele auf 2021 verschieben.

Olympia 2021: Japan will die Olympischen Sommerspiele 2020 um ein Jahr verschieben. Japans Ministerpräsident Shinzo Abe sagt dem Sender NHK, er habe IOC-Präsident Thomas Bach in einem Telefonat gebeten, das Sport-Event auf den Sommer 2021 zu verlegen. Der Schritt sei angesichts der Corona-Pandemie unvermeidlich, da die Wettkämpfe unter den gegebenen Umständen nicht vollständig ausgetragen werden könnten.

Zuletzt hatte das IOC am Termin im Sommer 2020 festgehalten und wollte erst nach einer vierwöchigen Bedenkzeit entscheiden. Von Athleten und nationalen Sport-Verbänden kam zunehmend Kritik. Am Montag hatte Abe nach langem Hinhalten erstmals von einer möglichen Verschiebung gesprochen. Es ist die erste Verschiebung Olympischer Spiele nach dem Zweiten Weltkrieg.
spiegel.de, welt.de, tokio.sportschau.de turi2.de (Background)