Porträt: Andreas Fischer-Appelt, Vorstand von FischerAppelt.

Familienunternehmer: Anders als heute ist CO2 vor 45 Jahren kein Thema. Der Teenager Andreas Fischer-Appelt interessiert sich trotzdem dafür. Er hat gerade einen Naturschutzklub gründet und fragt Bernhard Grzimek, den prominenten Naturforscher. Der bestätigt: CO2 kann bedrohlich werden.

"Andere können das Meiste fachlich besser als ich", sagt der Mitgründer und Vorstand der Agenturgruppe FischerAppelt heute. "Aber mich drängt es als Unternehmer, mutig neue Dinge anzupacken. Darauf konzentriere ich mich." Die vor 35 Jahren gegründete Firma zählt aktuell rund 700 Beschäftigte an zehn Standorten von Nürnberg bis New York. "Zuhören und gute Fragen zu stellen, das ist der Anfang eines jeden Beratungsgesprächs", daran hat Fischer-Appelt über die Jahre festgehalten.

Besonders freut sich der Vater von vier Kindern, wenn seine Arbeit sogar die Welt ein bisschen besser macht – siehe Textanfang. Über Abfallvermeidung und Recycling zu kommunizieren, damit hat die Agentur im Jahr 1986 begonnen. Heute erzählt Fischer-Appelt begeistert von einer honorarfreien Kampagne, um Spendengelder für ein Rettungsschiff zu mobilisieren. Es ist gebaut und bezahlt worden. "Und es hat bereits Hunderte Menschen aus dem Mittelmeer gerettet."

Andreas Fischer-Appelt
Geb. 1964 in Bonn
1977: Erste Handelsgeschäfte mit Münzen auf dem Flohmarkt
1987: BWL-Studium in Hamburg
1989: VWL-Studium in den USA
1986: Gründung der Agentur FischerAppelt
2019: Landesvorsitzender Verein "Die Familienunternehmer"


Dieser Beitrag ist Teil der turi2 edition #17 Jobs – lesen Sie alle Geschichten hier im E-Paper: