Porträt: Jobst Benthues, Chef von Redseven Entertainment.

Auf direktem Weg: Er findet seinen Job zu schön, um wahr zu sein. Manchmal hat Jobst Benthues Angst, jemand kommt zur Tür herein und fordert ihn auf: "Herr Benthues, fangen Sie jetzt endlich an, ernsthaft zu arbeiten!" Bis das passiert, produziert und entwickelt Benthues für Redseven Entertainment nationale und internationale TV-Formate, darunter "Germany’s Next Topmodel" oder "Rosins Restaurants". 

Um an einen Job zu kommen, der "jeden einzelnen Tag Spaß macht", geht Benthues den "geradesten Weg", den es beim Privatfernsehen gibt: Kabelträger, Aufnahmeleiter, Redaktionsassistent, Casting-Redakteur, Producer, Produktionsleiter. Gefühlt hat er in dieser anstrengenden Zeit alle paar Wochen einen neuen Job. Doch es soll sich lohnen. 

Als Benthues 1995 zu ProSieben wechselt, wird es "etwas ruhiger". Er lernt, nicht alles selbst können zu müssen und auf sein Team zu vertrauen. Mit dieser Einstellung gewinnt Benthues gleich dreimal den Deutschen Fernsehpreis, zahlreiche seiner Formate sind mehrfach ausgezeichnet. Trotz des Erfolgs kennt er den erdenden Blick auf die Quote, bei dem er ab und an feststellen muss, dass das Publikum die eigene Begeisterung nicht teilt.

Jobst Benthues
Geb. 1969 in Hildesheim
1989: Studium Betriebs-wirtschaftslehre in Köln
1990: Aufnahmeleiter und Redakteur fürs Kinderfernsehen bei RTL
1995: Vize-Geschäftsführer Business Development bei ProSieben
1997: Head of Entertainment bei ProSieben
2008: Gründung Redseven Entertainment


Dieser Beitrag ist Teil der turi2 edition #17 Jobs – lesen Sie alle Geschichten hier im E-Paper: