Porträt: Ronja Böhlke, Geschäftsleitung von NDR Media.

Karrierestart mit Radiowerbung und Drachenbooten: Eine Runde "Mensch ärgere Dich nicht" ist ein Heidenspaß für alle Beteiligten – mit Ausnahme von Ronja Böhlke. "Ich bin eine ganz schlechte Verliererin", sagt die Mediaexpertin. Gut, dass ihre Karriere bisher so reibungslos verlaufen ist.

Nach Abi und Praktikum geht Böhlke 2012 für einige Monate nach Kanada, wo sie Hunderte Freiwillige für ein Drachenboot-Festival rekrutiert und trainiert. Zurück in Deutschland absolviert sie ein duales Studium bei More Marketing und bleibt danach für einige Jahre in der Online-Vermarktung. Nach ihrem Master in Schweden kommt sie 2017 zu NDR Media, wo sie zur Umstrukturierung der Bereiche Werbung und Vertrieb beiträgt. Anfang 2022, mit 29 Jahren, steigt sie in die Geschäftsleitung auf und ist damit für die komplette TV-, Radio- und Digitalvermarktung zuständig.

Ihren Aufstieg zelebriert Böhlke jeden Tag, beim Gang der vielen Treppen im Hamburger Büro. "Meine KollegInnen können meinen Lauf sogar schon blind zuordnen", sagt sie. Um gedanklich fit zu bleiben, helfe es ihr, offen gegenüber anderen Ideen zu sein – unabhängig von der Hierarchieebene.

Ronja Böhlke
Geb. 1992 in Wedel
2012: Duales Studium Media Management
2015: Online-Vermarktung und Verkaufssteuerung bei More Marketing in Hamburg
2016: Master Marketing and Brand Management in Lund, Schweden
2017: Wechsel zu NDR Media
2019: Teamleitung Werbung
2020: Leitung Verkauf
2022: Geschäftsleitung


Dieser Beitrag ist Teil der turi2 edition #17 Jobs – lesen Sie alle Geschichten hier im E-Paper: