Porträt: ZDF-“heute”-Moderatorin Jana Pareigis.

Man kann nicht alles haben: Jana Pareigis ist leidenschaftlich gern Journalistin, perfekt ist ihr Job jedoch nicht. Die Anmoderationen "müssen immer so kurz sein", sie wünscht sich manchmal ein paar Sätze mehr. Und dass es "so viele schlechte Nachrichten gibt", ist freilich auch nicht ideal. Trotzdem freut sich die "heute"-Moderatorin, dass sie sich permanent mit dem Zeitgeschehen beschäftigen und Missstände aufdecken kann. Pareigis hofft, damit einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

Diesen Drang verwirklicht sie nicht sofort in den Medien: Nach dem Abitur arbeitet sie ehrenamtlich in Simbabwe mit Kindern, bevor sie studiert und parallel für NDR Info und N24 tätig ist. Nach dem Volo 2008 bei der Deutschen Welle moderiert sie dort unter anderem das "Journal" und steigt 2014 beim ZDF-"Morgenmagazin" ein. Über das "Mittagsmagazin" gelangt sie zu den "heute"-Nachrichten, wo sie 2021 Petra Gersters Platz in der profilierten Ausgabe um 19 Uhr einnimmt.

In ihrem Beruf muss man sich die Neugierde bewahren, glaubt Pareigis. Sie legt Wert darauf, auch redaktionell an den Nachrichten mitzuarbeiten und "hätte kein Interesse daran, Sprecherin zu sein". Verständlich, immerhin ist ihr das Journalistinnen-Dasein schon im Abi-Buch prognostiziert worden. "Bundeskanzlerin stand da auch, aber das wird nichts mehr."

Jana Pareigis
Geb. 1981 in Hamburg
2001: Studium Politikwissenschaften und Afrika-Studien in Hamburg und Berlin
2008: Volo bei der Deutschen Welle
2010: Freie Redakteurin/Reporterin Moderatorin "Journal" der Deutschen Welle
2014: Moderatorin des ZDF-"Morgenmagazins"
2018: Moderatorin des ZDF-"Mittagsmagazins"
2021: Moderatorin der "heute"-Nachrichten im ZDF


(Foto: Holger Talinski)

Dieser Beitrag ist Teil der turi2 edition #17 Jobs – lesen Sie alle Geschichten hier im E-Paper: