ProSiebenSat.1 streicht 400 Vollzeit-Stellen.


Nicht ganz frei­willig: Noch in diesem Jahr baut ProSieben­Sat.1 400 Vollzeit-Stellen in Deutsch­land ab, hauptsächlich im Bereich Enter­tainment und in der Holding in Unterföhring. Das entspricht gut jeder zehnten Stelle in diesem Segment. Damit will die Sender-Gruppe bis 2024 einen mittleren zwei­stelligen Millionen-Betrag einsparen. Ziel sei "eine effizientere Struktur, eine wett­bewerbs­fähige Kosten­basis sowie klar auf die digitale Transformation ausgerichtete Prozesse", so P7S1. Mit einem "Freiwilligen-Programm" sollen betriebs­bedingte Kündigungen "weitest­gehend" vermieden werden. Konzern­chef Bert Habets hatte den Stellen­abbau bereits im Juni angekündigt, allerdings ohne konkrete Zahlen zu nennen. Die Streichungen bezeichnet er als "schwierige, jedoch unter­nehmerisch notwendige Entscheidung".
prosiebensat1.com, dwdl.de, turi2.de (Background)