Fachjournalistin Ulrike Simon kommuniziert künftig für die Intendanz des RBB.


Wechselt die Seiten: Ulrike Simon, 52, kommt dem Medienjournalis­mus abhanden und geht in die Unternehmenskommunikation des RBB. Damit sichert sich Intendantin Patricia Schlesinger die Dienste einer der profiliertesten Medienjournalistinnen Deutschlands. Schlesinger lobt Simons "profundes Wissen" und ihr "ausgezeichnetes Netzwerk". Nach Stationen u.a. beim "Tagesspiegel" ist Simon seit 2008 freiberuflich tätig – sie hat in der Zeit etwa für Madsacks RND, den "Spiegel" und das Marketing-Fachblatt "Horizont" gearbeitet. Künftig soll sie gemeinsam mit Unternehmenssprecher Justus Demmer zu "Fragen der Medienpolitik" strategisch kommunizieren.

Simon sagt der "Süddeutschen Zeitung", dass es in ihrer neuen Rolle um "wirklich Entscheidendes" gehe. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk stehe "unter Beschuss" und sei "zugleich gesellschaftspolitisch so wichtig wie nie. "Horizont"-Herausgeber Uwe Vorkötter und Chefredakteurin Eva-Maria Schmidt bedauern den Verlust der "ausgewiesenen Expertin mit intimen Kenntnissen und hervorragenden Kontakten in der Medienszene". Simon habe "dazu beigetragen, das publizistische Profil" des Blattes zu schärfen.
presseportal.de, horizont.net, sueddeutsche.de

Mitarbeit: Markus Trantow