ProSiebenSat.1 steigert Umsatz und Werbeerlöse wieder, Dating-Geschäft wächst.


Die rote Sieben wird wieder schwarz: ProSiebenSat.1 erholt sich im 3. Quartal vom Corona-Einbruch des 2. Quartals. Der Umsatz erreicht mit 921 Mio Euro knapp das Vorjahresniveau. Der Konzern­gewinn ist nach harten Einsparungen im Frühjahr mit 69 Mio Euro mehr als doppelt so hoch wie im 3. Quartal 2019. Wachstumstreiber sind Dating, Parfüm und wieder steigende TV-Werbeumsätze. Das TV-Geschäft, das seit Kurzem als Seven.One Entertainment Group firmiert, erwirtschaftet 499 Mio Euro, das sind nur noch 5 % weniger Umsatz als im 3. Quartals 2019. Bei den TV-Werbeerlösen sind es nur 6 % weniger. Im 2. Quartal 2020 lagen Umsatz und Werbeerlöse noch 34 bzw. 37 unter dem Vorjahreswert. Insbesondere die Pharma- und Autom­industrie hätten ihre Werbe-Ausgaben wieder gesteigert. Die Reise- und Getränke-Branche dagegen sei weiterhin zurückhaltend.

Wachstums­treiber ist auch das Dating-Geschäft: Die mit der zugekauften Meet Group neu formierte Parship Meet Group erlöst 84 Mio Euro. Das ist ein Plus von 62 %, das organische Wachstum liegt bei 11 %. In der NuCom Group, wo der Konzern seine E-Commerce-Aktivitäten bündelt, sticht vor allem der Online-Beauty-Anbieter Flaconi hervor, der seine "dynamische Entwicklung" fortsetzt und pandemiebedingte Rückgänge anderer Beteiligungen wie etwa billiger-mietwagen.de kompensieren kann. Unterm Strich bleibt der Umsatz mit 175 Mio Euro auf Vorjahresniveau.

Für das Gesamtjahr 2020 erwartet ProSiebenSat.1 einen Konzern­umsatz zwischen 3,85 und 3,95 Mrd Euro, 2019 waren es 4,13 Mrd Euro, sowie ein bereinigtes Ergebnis zwischen 600 und 650 Mio Euro nach 872 Mio Euro im Vorjahr. Voraussetzung sei, dass es "zu keinen weiteren substanziellen Einschränkungen" kommt, insbesondere im Hinblick auf das für Werbe­kunden wichtige Weihnachts­geschäft.
presseportal.de, dwdl.de, horizont.net, prosiebensat1.com