Wir graturilieren: Georg Stefan Troller wird 100 Jahre alt.


Wir graturilieren: Fernseh-Journalist und Reporter-Legende Georg Stefan Troller feiert heute seinen 100. Geburtstag. In Deutschland wurde der gebürtige Wiener durch das "Pariser Journal" bekannt, er traf und interviewte nahezu alle Prominenten Künstlerinnen und Sportler der 60er und 70er Jahre. Im Oktober hat er das Buch "Meine ersten 100 Jahre: Neue Geschichten und Berichte" veröffentlicht. Im Geburtstags-Interview mit dem "Spiegel" gibt er zu, dass seine existenzielle Neugier langsam nachlässt: "Bis 98 hatte ich noch diese Begierde, etwas Neues zu erfahren." 3sat zeigt am Montagabend eine filmische Hommage an Troller, die Doku Auslegung der Wirklichkeit. Mit der Wien-Premiere des Films hat der Jubilar im November seinen Geburtstag bereits vorgefeiert.
ndr.de, 3sat.de, turi2.de (Background)