turi2 am Abend: BuzzFeed, ARD, ProSiebenSat.1.

Von Anne Fischer und Maria Gramsch.


BuzzFeed will mit eigener Shopping-Plattform Umsätze generieren.
Wandel mit Handel: BuzzFeed startet die Plattform BuzzFeed Shopping. Bisher hat das Unternehmen auf Affiliate-Marketing gesetzt und im vergangenen Jahr damit rund 300 Mio Dollar verdient. Nun entwickelt sich BuzzFeed zu einer “ungewöhnlichen Kombi aus Nachrichten, Unterhaltung und Kommerz”, schreibt Ann-Marie Alcantara bei WSJ.com. Wohl nicht ohne Zwang: Das Unternehmen hatte schon vor der Krise wirtschaftliche Probleme, die sich durch Corona noch verstärkt haben.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Auf Liebe programmiert: Kann künstliche Intelligenz reale Freunde ersetzen?
Die Erbgut-Schleicher: So funktioniert das Geschäft mit genetischen Tests.
Jenseits des Ballermanns: Wie Corona den Tourismus auf Mallorca verändert.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

ARD will die Verträge mit den Polit-Talkshows von Anne Will, Frank Plasberg und Sandra Maischberger um weitere drei Jahre bis Ende 2023 verlängern, schreibt Medienkorrespondenz.de. Der WDR hätte gern mehr Ausgaben, die anderen ARD-Anstalten unterstützten das aber aus wirtschaftlichen Gründen nicht.
medienkorrespondenz.de


ProSiebenSat.1 rutscht aufgrund wegbrechender Werbeerlöse im 2. Quartal in die roten Zahlen. Der Umsatz des Konzerns bricht um 25 % auf 709 Mio Euro ein. Der bereinigte Nettoverlust beträgt 52 Mio Euro. Für den August geht P7S1 bei den Werbeerlösen noch von -10 % im Vergleich zum Vorjahr aus.
handelsblatt.com, presseportal.de


Blue Ocean legt eine neue Lego-Kinderzeitschrift an den Kiosk: “Lego Marvel Avengers” kommt erstmals am 18. August und dann zweimonatlich mit 110.000 Auflage und 36 Seiten für 3,99 Euro. Jedes Heft bekommt eine exklusive Comic-Story und eine Lego-Figur als Extra. Chefredakteur ist Simon Peter.
clap-club.de


Inhalte-Verbund: VG Media kooperiert mit ihrem französischen Pendant L’Alliance de la Presse – sie gründen eine Lizenz-Agentur mit Sitz in Paris. Gemeinsam vertreten die beiden Unternehmen rund 520 Medien-Unternehmen, auf die sie nun als Mitglieder für die Lizenz-Agentur hoffen.
new-business.de


Formel 1 streamt zum ersten Mal ein Rennen sowie Vorberichte, eine Analyse und Highlights live: Der Grand Prix der Eifel läuft u.a. in Deutschland und der Schweiz nicht nur bei Sky und RTL, sondern auch bei YouTube. Die Formel 1 will so die junge Zielgruppe besser erreichen.
motorsport-total.com, wuv.de, turi2.de (Background)


MSL befördert Jessica Rusch zur Directorin, sie berät Unternehmen in Veränderungs- und Krisensituationen sowie bei ihrer politischen Positionierung. Der Ex-Grünen-Abgeordnete Martin-Sebastian Abel wird bei MSL Director mit Schwerpunkt Public Affairs und Sustainability.
prreport.de


AfD-Spende: Rund 14,4 Mio Euro beträgt die größte bekannte Einzelzuwendung in der bundesdeutschen Parteiengeschichte, das Erbe des Ingenieurs Reiner Strangfeld an die AfD, berichtet der “Spiegel”. Bisher wurde sie auf rund die Hälfte geschätzt. Der Wert ist mit dem Goldpreis gestiegen, des Erbe enthält u.a. 133 Goldbarren.
“Spiegel” 32/2020, S. 27


Bafin und die Zentralstelle des Zolls für Finanztransaktionsuntersuchungen bilden eine gemeinsame Wirecard-Taskforce, schreibt der “Spiegel”. Sie gehe 72 Verdachtsfällen von Geldwäsche bei Wirecard nach. Die Bafin kann nun auch selbst Wirecard-Bilanzen prüfen.
“Spiegel” 32/2020, S. 61


Anzeige

WELT Print Gesamt – auch 2020, das 8. Jahr in Folge, die Nr.1* in der LAE. Mehr Informationen finden Sie unter: mediaimpact.de/weltprintgesamt
*LAE 2020, LpA, Vgl. Süddeutsche Zeitung, FAS/FAZ, Die Zeit, Handelsblatt

Meistgeklickter Link heute Morgen: Boris Rosenkranz wundert sich über perfekte Fotos von einem angeblichen Einbruch auf der Baustelle der Villa von Helene Fischer.
uebermedien.de

“Vieles, was ich sage, und was dann skandalisiert wird, kann von anderen ungescholten ausgesprochen werden.”

SPD-Chefin Saskia Esken, 58, sagt im “Zeit”-Interview, sie fühle sich oft missverstanden. Eine differenzierende Einordnung werde “meist weggelassen, wenn man mich zitiert oder interpretiert”.
zeit.de


“Die Galerie der sieben Herren, die den BR seit seiner Gründung 1947 geleitet haben, braucht ein weibliches Gesicht.”

Rundfunkrätin und Grüne Sanne Kurz fordert eine Frau am BR-Ruder, denn an kompetenten Kandidatinnen mangele es nicht.
gruene-fraktion-bayern.de, turi2.de (Background)


Anzeige

BUNTE VIP Gloss: Der führende Beauty-Podcast inspiriert seit Mai Zehntausende Hörerinnen auf allen gängigen Plattformen. Gespräche mit prominenten Stars über die Schönheit und das Leben, moderiert von Jennifer Knäble. Hier reinhören

– BACKGROUND –

Facebook-LogoFacebook-Boykott: Mehrere deutsche Firmen, u.a. Beiersdorf und Puma, wollen wieder bei Facebook werben, berichtet der “Spiegel”. Laut Puma habe der bisherige Boykott “zu positiven Gesprächen mit Facebook geführt”. Auch VW, Adidas, Bayer, Siemens und Henkel denken über ein Boykott-Ende nach.
“Spiegel” 32/2020, S. 60, turi2.de (Background)


Innovationen im Journalismus im deutschsprachigen Raum und in Spanien untersucht ab Herbst 2020 ein dreijähriges Forschungsprojekt. Die nationalen Wissenschaftsfonds Österreichs, Deutschlands und der Schweiz investieren in das Projekt insgesamt 1,3 Mio Euro.
derstandard.at


Google führt das Label “Black-owned Businesses” in der Suche und bei Google Maps ein, um Inhaber*innen der Black Community zu unterstützen. Es zeigt ein schwarzes Herz vor orangefarbenem Hintergrund. Für das Label müssen sich Firmen “per Mail, Telefon oder Post verifizieren”.
theverge.com


Der Junge, der überlebte: Der Zauberer Harry Potter wird heute 40 Jahre alt, die Bücher um ihn wurden in mehr als 80 Sprachen übersetzt und mehr als 500 Mio Mal verkauft. Zur Feier des Tages interviewt der NDR Rufus Beck, der die Hörbücher gesprochen, aber nie einen Potter-Film gesehen hat.
deutschlandfunkkultur.de, ndr.de (Beck-Interview)


– Bild des Tages –

Kalt gestellt: Mit Mund-Nasen-Maske wartet Thilo Sarrazin im Atrium des Willy-Brandt-Hauses neben der Statue von Willy Brandt auf die Entscheidung der Bundesschiedskommission der SPD. Sie hat heute über den Parteiausschluss Sarrazins verhandelt – und diesen erlaubt. Die SPD-Spitze wirft Sarrazin Rassismus und Islamfeindlichkeit vor. Er hat angekündigt, sich wieder in die Partei einzuklagen. (Foto: Wolfgang Kumm / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Wir lieben Krimis & Co. aus Skandinavien. Unser Herz schlägt für die im Norweger-Pulli ermittelnde “Kommissarin Lund” genauso wie für Saga Norén in die “Brücke”. Und natürlich für die großartige dänische Politserie “Borgen” (derzeit bei Netflix zu sehen). Weitere Empfehlungen finden Sie hier.


– BASTA –

Nachtigall, ick hör dir kratschen: Die RTL2-Show Battle of the Bands kassiert Schelte für die recht nackten Kandidat*innen, schrägen Playbackgesang und den Charme “einer Klassenfahrt der 10A”. Eventuell verkennen die Zuschauer*innen die Meta-Ebenen-Absicht des Senders, der Kameras in den Duschen montiert und die Stimmkünste damit recht realistisch einfängt.
rnd.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>