turi2 am Abend: Corona-Impfstoff, Anneliese Friedmann, Katarzyna Mol-Wolf.

Newsletter online lesen – von Björn Czieslik und Markus Trantow.


Arbeitsgruppe legt Corona-Impf-Fahrplan vor, erster Impfstoff steht vor der US-Zulassung.
Pieks-Plan: Ältere und vorerkrankte Menschen sowie die Mitarbeiter*innen in Krankenhäusern und Pflegeheimen sollen bevorzugt eine Corona-Impfung erhalten, sobald ein Impfstoff zur Verfügung steht. Auf diese Empfehlung haben sich der Deutsche Ethikrat, die National­akademie Leopoldina und die Ständige Impf­kommission am Robert Koch-Institut geeinigt. Die gesellschaftliche Akzeptanz der priorisierten Verteilung hänge “entscheidend davon ab, dass sie einsichtig kommuniziert sowie konsequent und transparent umgesetzt wird”, heißt es in einem Positionspapier. Der Corona-Impfstoff von Biontech aus Mainz und Pfizer steht offenbar kurz vor dem Zulassungs-Antrag in den USA.
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GOLDENE FEDER für einen Autor, der sein Buch, fünf Tage nach Veröffentlichung, über hunderttausendmal verkauft hat. Hier ist er im Video bei Media Control.

– NEWS –

Anneliese Friedmann, 93, ist tot. Die Gesellschafterin der “Süddeutschen Zeitung” und langjährige Verlegerin der Münchner “Abendzeitung” ist am Samstag in München gestorben. Anneliese Friedmann war Witwe des ersten “SZ”-Chef­redakteurs Werner Friedmann. Bundesweit bekannt wurde sie in den 1960er-Jahren als Kolumnistin “Sibylle” im “stern”.
sueddeutsche.de


Inspiring Network baut “Emotion” zum Club aus: Emotion for me will Frauen bei ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unterstützen. Für 9,99 Euro im Monat gibt es u.a. Coachings, Workshops und Live-Talks. Mit dem Club-Modell will Gründerin Katarzyna Mol-Wolf “Emotion” auf “eine weitere Säule” und damit “zukunftssicher aufstellen”.
meedia.de, emotion.de (Club-Angebot)


Versteckte Kamera: DJV und ROG fordern eine Reform des § 201 StGB, der die Aufnahme und Veröffentlichung des “nichtöffentlich gesprochenen Worts” bei Strafe untersagt. Die einzige Ausnahme – “überragendes öffentliches Interesse” – sei für den Journalismus “unzureichend” und schaffe Rechts­unsicherheit. Auslöser ist ein Verfahren gegen einen Reporter vom RTL-“Team Wallraff”.
uebermedien.de


Handwerklich begabt: Holzmann Medien holt Holger Dirks als Chefredakteur für seine Fach-Titel “Glas Fenster Fassade” und “Sicht+Sonnenschutz”. Er kommt von Henrich Publikationen, wo er seit 2014 Magazine aus dem Energiebereich geleitet hat. Dirks folgt auf Reinhold Kober.
per Mail


Kinovermarkter Weischer übernimmt den Markt­forscher S&L, der Kinos und Filmverleihe mit Daten beliefert. Weischer will mit eigenen Daten “völlig neue Insights bieten”. Ende Oktober hatte Verleger Timo Busch (u.a. “Meedia”) die S&L Medien übernommen. Die Markt­forschung wechselt zu Weischer.
new-business.de, filmecho.de, turi2.de (Background)


Jung von Matt befördert Franziska Duerl zur Strategie-Chefin neben Christian Gast. Sie folgt auf Christoph Korittke, der die Agentur-Gruppe nach acht Jahren “auf eigenen Wunsch” verlässt. Duerl kam 2014 von Aegis Media zu JvM, seit April 2018 agiert sie als Strategie-Direktorin.
wuv.de, meedia.de


Alte Kameraden: Joschka Fischer & Company, Strategie­beratung des Ex-Außen­ministers, holt Jörg Müller (Foto) als Partner. Müller war zuletzt Managing Director bei WMP EuroCom, davor Kommunikationschef der Finanzagentur des Bundes. Fischer und Müller kennen sich aus der rot-grünen Schröder-Regierung.
pr-journal.de


Porsche und Puma gehen erneut gemeinsam in die Werbe-Offensive: Am 17. November erscheinen acht neue Sneaker-Modelle im Porsche-Design. Bereits tags zuvor gibt es die Schuhe online im Vorab-Verkauf für 2,7 Sekunden – so lange braucht das Porsche Cayenne Coupé von 0 auf 60 Meilen pro Stunde.
wuv.de, mediapost.com, turi2.de (Background)


Amazon Prime Video lädt nun auch in Deutschland zur Watch Party, in den USA gibt es die Funktion schon seit dem Sommer. Nutzer*innen können bis zu 100 weitere Zuschauer*innen zum gemeinsamen Streaming einladen – und sich im Chat austauschen.
dwdl.de, onlinemarketing.de


Apple schließt seinen taiwanesischen iPhone-Zulieferer Pegatron vorerst von neuen Aufträgen aus, berichtet Bloomberg. Grund seien Verstöße bei der Beschäftigung studentischer Hilfskräfte. Die laufende iPhone-Produktion sei von dem Bann nicht betroffen.
bloomberg.com, handelsblatt.com


Meistgeklickter Link heute Morgen: Politiker*innen rechnen mit weiteren Corona-Einschränkungen.
turi2.de

“Wir sind nicht mehr Deutschlands liebstes Kind und das Lagerfeuer. Diese Mannschaft kann das aber sein und der Zustand ist nicht unser Anspruch.”

DFB-Direktor Oliver Bierhoff kritisiert in einer Brandrede den öffentlichen Umgang mit der Nationalelf. In der Kabine spüre er “Anspannung und Frust”. Die jungen Spieler haben “unser Vertrauen verdient”, sagt er.
sport1.de, faz.net


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– BACKGROUND –

Spiegel: 17.200 der monatlich 20 Mio Unique User von Website oder App sehen derzeit keine Werbung und zahlen dafür zwischen 2 und 5 Euro pro Monat, teilt das Nachrichten-Magazin mit. Trotz der vergleichsweise geringen Zahl sieht der “Spiegel” das Pur-Abo als solide zusätzliche Einnahme-Quelle, die hochgerechnet aufs Jahr knapp 500.000 Euro extra bringt.
devspiegel.medium.com


Zahlenspiele: Watson.de und DerWesten.de, beide für junge Leute gemacht, erreichen vor allem die Generation 50+, auf Bild.de klicken besonders viele Berufstätige, auf RTL.de viele Frauen, sagt eine Agof-Auswertung von Jens Schröder. Der Zahlen-Zampano spiegelt bei “Meedia” den Zielgruppen-Anspruch mit der Wirklichkeit.
meedia.de (Paid)


Diversität im Journalismus: Der BR fördert mit dem Projekt Puls Talente seit dem Sommer gezielt Menschen mit interkulturellem Hintergrund, die sonst nicht den Weg in die Redaktionen finden würden. Die drei Frauen und zwei Männer sollen Geschichten aus anderen Perspektiven erzählen, berichtet Burkhard Schäfers im Deutschlandfunk.
deutschlandfunk.de (mit 6-Min-Audio)


Video-Tipp: Stromberg-Darsteller Christoph Maria Herbst verzweifelt im Wohnzimmer-Büro an der Technik. Ehe der sich’s versieht, ist ein Telekom-Trupp zur Stelle und baut ihm einen modernen Heim-Arbeitsplatz. In dem Spot von Saatchi & Saatchi hat auch Ex-Boxer Wladimir Klitschko einen kleinen Auftritt.
youtube.com (42-Sek-Video), wuv.de


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Tipp für 20:15 Uhr am Montagabend: Die Ensemble-Komödie “Das Unwort” im ZDF, die ein ernstes Thema auf unkonventionelle Weise thematisiert: antisemitisches Mobbing in der Schule. Im Anschluss gibt es zwei Dokus über jüdisches Leben in Deutschland. Die weiteren Tipps der Woche gibt es hier.


– BASTA –

Make Americar great again: Das Netz feiert Sixt für ein neues Werbe-Motiv, das dem abgewählten US-Präsidenten einen günstigen Umzugs-LKW offeriert. Das Motiv stammt allerdings gar nicht vom Autovermieter, sondern von einer Satire-Seite. Den eindeutigsten Hinweis auf einen Fake haben alle übersehen: Donald Trump.
horizont.net (Paid)


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