turi2 am Morgen: Frank-Walter Steinmeier, Deutsche Post, turi2-Köpfe.


Medien­berichte: Steinmeier sagt Ukraine-Besuch wegen Sicherheits­bedenken ab.
Gecancelt: Bundes­präsident Frank-Walter Steinmeier tritt seine für heute geplante Reise in die Ukraine nicht an, melden “Bild” und “stern”. Grund dafür seien “Sicherheits­gründe”, zitiert “Bild” das Bundes­präsidial­amt. Der Besuch solle aber “zeitnah nachgeholt werden”. In Kiew habe die Absage zu Irritationen geführt: “Während der Bundes­präsident seinen Besuch absagt, gibt es viele internationale Diplomaten und Gäste, die gerade jetzt in der Hauptstadt Präsenz zeigen wollen”, sagt ein ukrainischer Regierungs­beamter der “Bild”. Steinmeier wollte eigentlich im April in die Ukraine reisen, wurde dann aber vom ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selensky ausgeladen.
bild.de, stern.de, turi2.de (Background)

Zahl des Tages: Genau 3 Mio Dollar setzt Elon Musk mit seinem Parfum “Burnt Hair” um. Alle 30.000 Flaschen hat der Tech-Milliardär binnen einer Woche zum Stück­preis von 100 Dollar verkauft, schreibt er bei seiner Wahl­heimat Twitter. Musk hatte den Herren­duft im September zunächst als Scherz angekündigt.
twitter.com via wuv.de (€), turi2.de (Background)


Anzeige

Das Sammlerstück zum Jubiläum:
Zum 50. Geburtstag des Männer-Lifestyle-Magazins veröffentlichen PLAYBOY Deutschland und der Salz und Silber Verlag einen exklusiven Bildband und nehmen die Leserinnen und Leser mit auf eine Reise durch fünf Jahrzehnte deutscher PLAYBOY-Historie – von 1972 bis 2022. Jetzt vorbestellen!
playboy.de

– NEWS –

Aushilfen gesucht: Die Deutsche Post rechnet damit, dass die Paketmengen im November und Dezember um 70 % im Vergleich zum September ansteigen – mit bis zu je 11 Mio Sendungen an “einzelnen Spitzen­tagen vor Heiligabend”. Dafür will der Bonner Konzern rund 10.000 Aushilfen einstellen – insbesondere für die Bereiche Zustellung, Sortierung und Verladung. Zudem will die Post zusätzliche 4.000 Zustell­fahrzeuge anmieten.
finanzen.net


Überm Teslarand: Autobauer Tesla erreicht im 3. Quartal einen neuen Rekord-Umsatz von 21,5 Mrd Dollar – 56 % mehr als im Vorjahres-Quartal. Analysten hatten allerdings mit über 22 Mrd Dollar gerechnet. Der Netto-Gewinn liegt bei 3,3 Mrd Dollar und damit doppelt so hoch wie 2021.
manager-magazin.de


Hollycruise: Google-Tochter Waymo will seinen Robo­taxi-Dienst in Los Angeles an den Start bringen. Die autonomen Autos sollen in einigen zentralen Bezirken fahren und vorerst einen Menschen als Sicherheits­fahrer nutzen. In Phoenix, Arizona, ist Waymo schon ohne menschliches Back-Up unterwegs.
n-tv.de, techcrunch.com


Anzeige

Wenn die Tageszeitung nicht mehr täglich erscheint
130 Zeitungen des Gannett-Konzerns haben im März die Frequenz der Print­titel um einen Tag reduziert. Was sind die bisherigen Erkenntnisse? Außerdem: Wie Podcasts besser auffallen. Plus: Wie der Sanierungs­fall “Capital” wieder zur rendite­starken Medienmarke wurde.
Jetzt im neuen “kress pro” lesen.

– COMMUNITY –


Willkommen im Club: P7S1-Chef Bert Habets wird 1.000. turi2-Kopf.
Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Der Club der Kommunikations­profis begrüßt mit Bert Habets sein 1.000. Mitglied. Der gebürtige Niederländer hat kürzlich die Führung von ProSieben­Sat.1 von Rainer Beaujean übernommen. Seit fast drei Jahren kuratiert turi2 die wichtigsten Köpfe aus Medien, Marketing, PR, Wirtschaft und Politik. Die Einträge bieten der Community Orientierung mit Kontakt­infos, Video­fragebögen und dem Werde­gang wichtiger Branchen­größen. Zudem sammeln sie turi2-Geschichten und relevante News zur Person bequem an einem Ort. Unser tages­aktuelles Ranking zeigt, welche Köpfe die Kommunikations-Welt bewegen. Die turi2-Köpfe wachsen jeden Tag um ein weiteres Mitglied – alle Neu­zugänge gibt es hier.
turi2.de/koepfe (Profil Habets)

Top-Jobs aus Journalismus, PR, Marketing: Der Westermann Bildungsmedien Verlag sucht eine/n (Junior-) Redakteur/in (m/w/d) Gesellschaft­swissenschaften. +++ Regiocast sucht einen PR & Communication Manager (m/w/d) für den Standort Kiel auf Voll- oder Teilzeitbasis. +++ Ab sofort sucht die Internationale Hochschule einen Teamlead Marketing Intelligence in Hamburg. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.


Meistgeklickter Kopf gestern war Julian Reichelt. Der Ex-“Bild”-Chef und heutige Krawall-YouTuber feiert sich dafür, mehr Abos zu haben als der Kanal des “Focus”. Auf ihn folgt die Politik-Chef­reporterin von Welt TV, Franca Lehfeldt. Die Boulevard-Presse freut sich derzeit über ihren ersten gemeinsamen Auftritt mit Ehemann Christian Linder.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 19.10.2022)


Meistgeklickter Link gestern Abend war der Werbe-Clip für die Streetwear-Kollektion der BVG.
youtube.com (69-Sek-Video)

“Ich glaube, dass die Begleitung mit Bild und Video nächstes Jahr noch einen wichtigeren Part einnehmen wird für Podcast-Formate.”

Konstantin Seidenstücker, Gründer und Geschäfts­führer von Studio Bummens, empfiehlt im turi2 Jobs-Podcast, YouTube bei der Podcast-Produktion nicht außer Acht zu lassen: “Du erreichst doch nochmal eine neue Audience, die noch nicht im Audio-Markt drin ist.”
turi2.de, turi2.tv (direkt zur Video-Begleitung)


Anzeige

Erfolgsfaktor Abo: Potenziale, Perspektiven & Praxisbeispiele: Im WebSeminar am 09.11. lernen Sie die wichtigsten Tools und relevante KPIs des Abo-Geschäfts kennen und erfahren, wie sich langfristig Erfolge erzielen lassen. Auch Best Cases und individuelle aktuelle Projekte werden behandelt. Weitere Infos!

Video-Tipp: “Zapp” untersucht, welche Rolle Medien­schaffende bei IS-Prozessen spielen. “Spiegel”-Reporter Christoph Reuter (Foto) erklärt, er habe vor Gericht ausgesagt, um sein Buch über IS-Rück­kehrerin Kim A. zu verteidigen. Volkmar Kabisch vom NDR merkt an, dass künftige Quellen von Aussagen durch Medien­schaffende abgeschreckt werden könnten.
youtube.com (19-Min-Video)


Lese-Tipp: Medien­häuser sind zwei Jahre nach dem Hacker-Angriff auf Funke kaum besser geschützt, bilanziert Max Muth in der “Süddeutschen”. Northwave-Deutschland-Chefin Eileen Walther empfiehlt u.a. die Einrichtung eines Security Operation Centers, wo Mitarbeitende nach auffälligem Verhalten in den eigenen Netzwerken suchen.
sueddeutsche.de


Termine: Die Friedrich-Naumann-Stiftung lädt ab 8 Uhr zum Crashkurs “Reden schreiben” ein. +++ Ab 13.30 Uhr veranstaltet die Heinrich-Böll-Stiftung einen Workshop zu Filterblasen. +++ Die Directors Academy spricht ab 17 Uhr mit Wirtschafts­wissenschaftler Christian Strenger über die Eigenschaften der Aufsichtsratsvorsitzenden. +++ Die Events sind kostenfrei und online.
Alle Termine, frei durchsuchbar unter turi2.de/termine


Anzeige

Mehr Infos hier. Let’s get in touch!

– BASTA –

Markus mag Markus: Beim Bayerischen Fern­seh­preis werden Laudator Markus Söder und Ehren­preis­träger Markus Lanz gefühls­duselig. Lanz sei aus dem “deutschen Fernseh­himmel” nicht weg­zu­denken und es mache immer Spaß, sein Gast zu sein. Trotz ähnlich warmer Worte von Lanz erwartet Bayerns Landes­vater im Talk-Studio wohl wieder die kalte Schulter.
t-online.de

Redaktion: Daniel Sallhoff und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen