turi2 am Morgen: Letzte Generation, Gewalt gegen Frauen, Hart aber fair.


“Letzte Generation” will sich nicht mehr auf Straßen festkleben.
Völlig losgelöst von der Erde: Die Letzte Generation will sich künftig nicht mehr auf der Straße festkleben. Statt­dessen werde es ab März “ungehorsame Versammlungen im ganzen Land” geben, heißt es in einem Statement. Die Klima­schutz-Gruppe will zudem die Verantwortlichen des Klima­wandels “verstärkt direkt konfrontieren” sowie “Orte der fossilen Zerstörung” aufsuchen. Das “Kapitel des Klebens und der Straßen­blockaden” endet damit zwei Jahre nach der ersten Aktion. Die Blockaden hatten am 24. Januar 2022 begonnen. Gründe für den Strategie­wechsel nennen die Aktivistinnen nicht, allerdings wuchs in letzter Zeit die Kritik am Festkleben, u.a. auch von Seiten der Grünen.
t-online.de, letztegeneration.org

Zahl des Tages: Knapp 56.600 gefälschte Banknoten wurden 2023 in Deutsch­land aus dem Verkehr gezogen, teilt die Bundesbank mit. Der Schaden liegt bei gut 5,1 Mio Euro. Die Zahl der Blüten stieg im Vergleich zu 2022 um 28 % an. Das liege vor allem an größeren Betrugs­fällen, bei denen Schmuck, Uhren und Autos mit Falsch­geld bezahlt wurden.
tagesschau.de


Anzeige

Sapera Studios entwickelt faktenbasierte Storytellings, die komplexe Themen zielgruppengerecht vermitteln. Seriös, nachhaltig und preisgekrönt. Ob Unternehmen, NGO, Behörde oder Institut – wir kennen den Weg vom Datenpunkt in den Kopf. Sprechen Sie uns an, wir sind gespannt auf Ihr Projekt!

– NEWS –

Blockade ade? 100 prominente Frauen, darunter Düzen Tekkal, Luisa Neubauer und Sawsan Chebli, unter­zeichnen einen offenen Brief an Bundes­justiz­minister Marco Buschmann. Dabei geht es um eine EU-Richt­linie zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen, deren Entwurf Deutsch­land aus juristischen Gründen blockiert. Das verhindere den “historischen Schritt hin zu effektivem Schutz”, heißt es in dem Brief.
zeit.de


Raum für Diskussion: Die erste Sendung von “Hart aber fair” mit neuem Konzept stößt auf ein gemischtes Echo. Moderator Louis Klamroth macht einen “soliden Job”, schreibt Timo Niemeier bei DWDL. Bei der Auswahl der Bürger­gäste sei die Redaktion aber “schludrig” gewesen. Willi Winkler von der “Süddeutschen Zeitung” findet die Sendung “wenig überraschend”.
dwdl.de, sueddeutsche.de (€), turi2.de (Background)


Mogel­packung? Die Ver­braucher­schützer von Food­watch mahnen den Süß­waren-Her­steller Katjes wegen Irre­führung ab, berichtet das RND. Katjes habe die Menge der Ware pro Packung reduziert, Preise und Ver­packungs­größe aber bei­be­halten. Damit ent­stehe mehr Ver­packungs­müll als nötig. Katjes wirbt gleich­zeitig damit, so wenig Müll wie möglich zu produzieren.
rnd.de


Musik­konflikt: Über 1.000 schwedische Musikacts fordern den Ausschluss Israels vom Eurovision Song Contest 2024 in Malmö, darunter die bekannte Pop-Sängerin Robyn (Foto), Musikerin Fever Ray sowie die Mutter von Greta Thunberg, Opern­sängerin Malena Ernman, die 2009 beim ESC antrat. Sie kritisieren Israels “brutale Kriegs­führung in Gaza”.
spiegel.de


Kopfsache: Das Startup Neuralink von Elon Musk hat erstmals einem Menschen einen Gehirn-Computer­chip implantiert. Das Produkt mit dem Namen Telepathy soll Patienten mit einer Lähmung ermöglichen, Geräte mit ihren Gedanken zu steuern. Die US-Gesund­heits­­behörde hatte Neuralink im Mai entsprechende Tests erlaubt.
wsj.com, zdf.de, twitter.com (Musk-Mitteilung), turi2.de (Background)


Anzeige
Heute bei Table Today, dem Nr. 1 Podcast in den Apple Podcast-Charts: Michael Bröcker spricht mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann, FDP-Spitzen­kandidatin für die Europawahl, über die Notwendigkeit einer EU-Armee. Table.Today ist der Entscheider-Podcast von Table.Media.


“Was durch Digita­lisierung und KI an personellen Ressourcen ersetzt werden kann, wird ersetzt werden. Übrig bleiben werden wenige hoch­bezahlte und unersetz­bare High-Performer, die dann arbeiten bis zum Umfallen.”

Burkhard Schmidt, Professor für Wirtschaft und Medien in Heidelberg, glaubt nicht, dass KI Stress und Arbeits­belastung in der Medien­branche senkt, sagt er auf dem DJU-Journalismus­tag.
mmm.verdi.de


– COMMUNITY –

Wir graturilieren den Geburts­tags­kindern des Tages: Siemens-Personal­chefin Judith Wiese wird 53. Joachim Dorfs, Chef­redakteur der “Stuttgarter Zeitung”, macht heute die 60 voll. Und der Leiter der Konzern-Kommunikation bei Ströer, Marc Sausen, feiert seinen 44. Geburtstag.


Meist­geklickte Frau gestern nach Julia Reuss war die Vorstands­­vorsitzende der Arbeit­­geber­­initiative “Charta der Vielfalt” Ana-Cristina Grohnert (Foto), die bei Focus Online über Migration schreibt. Auf sie folgen im Ranking Stiftung-Warentest-CEO Julia Bönisch sowie Annkathrin Weis, die im “Druck­­aus­gleich”-Podcast ihr Jahres­gehalt verrät.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Frauen am 29.1.2024)


Meistgeklickter Link gestern Abend: Am 19. Februar startet Politico den Newsletter “Berlin Playbook” und verspricht Details, “die das Berliner Regierungs­­viertel bunter machen”.
politico.eu


Video-Tipp: Die BVG befördert für eine Nachhaltig­keits-Kampagne Stefan Kretzschmar und seine Hand­baller der Füchse Berlin mit der U-Bahn. In dem düsteren Video sagt Kretzschmar, dass es statt Egotrip nun “um etwas viel Größeres” gehe. Dafür steigt er symbolisch von der Protzer­karre auf die Öffis um.
youtube.com (54-Sek-Video) via horizont.net


– BASTA –

Rein und raus: In UK kontrolliert die Beratungs­firma EY offenbar die Anwesen­heits­tage ihrer Angestellten, berichtet “Financial Times”. Dafür wertet EY anonymisiert Dreh­kreuz­daten von Büros aus. Viele Teams arbeiten demnach nicht die geforderten zwei Tage pro Woche im Office. Vielleicht sollte EY seine Kraft lieber in die Kontrolle von Unter­nehmen stecken – wir denken da an Wirecard.
ft.com (€), manager-magazin.de

Redaktion: Nancy Riegel und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen