turi2 am Sonntag: Intel, Prinz Harry, Paul Remitz.


Intel verschiebt vorerst den Bau der Chip-Fabrik in Magdeburg.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Der US-Chip­hersteller Intel beginnt doch nicht wie geplant im 1. Quartal mit dem Bau einer Chip-Fabrik in Magdeburg, berichtet die “Welt am Sonntag”. Grund für die Verschiebung auf unbestimmte Zeit seien laufende Verhandlungen mit der Bundes­regierung über Subventionen. Intel stehe zu dem Projekt, könnte jedoch das Investitions­volumen anpassen und das Werk zunächst nicht voll ausbauen. Ein Unternehmens­sprecher verweist zudem u.a. auf die größer gewordenen “geo­politischen Heraus­forderungen” sowie auf die Inflation und Rezession. 2022 hatte Intel für die Fabrik in Sachsen-Anhalt Investitionen von 17 Mrd Euro angekündigt.
welt.de, turi2.de (Background)

Zahl des Tages: Festliche 600.000 Euro Groß­spenden haben die Bundestags­parteien nach Weih­nachten erhalten. Insgesamt nehmen CDU, CSU, SPD, Grüne und FDP 2022 rund 1,4 Mio Euro an Spenden ein, im Vorjahr wurde mit 12,5 Mio Euro noch ein Rekord­wert erreicht. Die mit 350.000 Euro größte Einzel­spende geht vom Verband der Bayerischen Metall- und Elektro­industrie an die CSU.
tagesschau.de


Anzeige

Ab dem 09. Januar – aus Berlin – Der neue ServusTV Deutschland Vorabend! Die Nachrichtensendung “Servus Nachrichten Deutschland” und das Vorabendmagazin “Guten Abend Deutschland”. Täglich ab 18:00 Uhr: Der Überblick über die wichtigsten Meldungen des Tages mit den stärksten Bildern aus allen Regionen.
youtube.com/servustv

– NEWS –

Hat Harry: Die Aus­strahlungs­rechte des 72-minütigen Interviews mit Prinz Harry, das Sonntag­abend beim britischen Sender ITV läuft, landen bei RTL Deutschland. Am Montag um 17 Uhr soll ein “Exclusiv Spezial: Harry – Das Interview” mit Moderatorin Frauke Ludowig und dem Adels­experten Michael Begasse bei RTL laufen, weitere Ausstrahlungen sind bei Vox und ntv geplant. Das Gespräch zu Harrys kontroverser Auto­biografie “Reserve” soll u.a. “nie zuvor gehörte Details über den Tod seiner Mutter Diana” enthalten.
presseportal.de


Beschwerde-Boom: Die Bundes­netz­agentur hat 2022 circa 43.500 Beschwerden zur Brief­zustellung erhalten. Der bisherige Rekord­wert von knapp 19.000 Unmuts­äußerungen 2020 ist damit pulverisiert. Die Beschwerden betreffen die gesamte Branche, der Löwen­anteil entfällt auf den Markt­führer Deutsche Post.
welt.de


Spaß­befreit? Die Plattform Facebook lehnt eine Anzeige des britischen Magazins “The Spectator” ab. Auf dem Titel­bild hält eine Karikatur von Joe Biden fünf Finger in die Luft, versehen mit der Überschrift “Six more years”. Laut auto­matisierter Antwort von Facebook entspricht der Beitrag nicht den Werbe-Richt­linien. “Spectator”-Heraus­geber Fraser Nelson wittert eine “Bot-Zensur”.
spectator.co.uk via bild.de


Ali-byebye: Der Gründer des größten chinesischen Online-Händlers Alibaba, Jack Ma, gibt die Kontrolle über seinen Finanz­konzern Ant Group ab. Vor zwei Jahren hatten chinesische Behörden einen 35 Mrd Dollar schweren Börsen­gang verhindert. Ma war nach Kritik an Chinas Finanz­system offenbar in Ungnade gefallen und meidet seither die Öffentlichkeit.
wiwo.de, turi2.de (Background)


Fernsehmeile: Der US-Rapper 50 Cent will den Film 8 Mile von und mit Eminem als TV-Serie adaptieren, sagt er in einer YouTube-Show. 50 Cent hat bis 2020 bereits die Drama­serie Power mitproduziert. Das “8 Mile”-Titellied Lose Yourself brachte Eminem u.a. einen Oscar ein.
stern.de


“Unsere Sprache ist nicht mehr kreativ. Wir über­frachten nur alles mit merk­würdigen Anglizismen.”

Der Minister­präsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, sagt der dpa, es sei “bedauerlich, dass wir die Fragen der Sprache oft auf das Gendern verkürzen”. Er wünscht sich mehr Einfalls­reichtum, “statt mit Doppel­punkt und Unterstrich nicht sprechbare Dinge zu schreiben”.
welt.de


– COMMUNITY –


turi2 edition #20: Paul Remitz über Marken und Muse.
Kein Schwarz­seher: Hinter dem Erfolg eines Unternehmens steckt immer ein kluger Kopf. Paul Remitz, CEO der Omnicom Media Group Germany, spricht im großen Interview in der turi2 edition #20 mit seiner früheren Kommilitonin Heike Turi über Medien im Wandel und die Demokratie zersetzende Kräfte, die Macht der Agenturen und wie Deutschland den Turnaround schafft. Die turi2 edition #20 erscheint am 11. Januar gedruckt und als kostenloses E-Paper.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de/bestellen (E-Paper abonnieren)

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Die Vize-Chefin der “Zeit”, Sabine Rückert, feiert heute ihren 62. Geburtstag. Thomas Dillmann, Chef­redakteur des PR-Journals, wird 61 Jahre alt. Und der Geschäfts­führer von BurdaForward, Oliver Eckert, macht heute die 50 voll.


Meistgeklickter Kopf gestern war Jagoda Marinić. In ihrem turi2-Gastbeitrag warnt die Autorin und Journalistin vor der Sucht nach Schauer­märchen, die sich in den Medien ausgebreitet habe. Auf sie folgt die Verlegerin Katarzyna Mol-Wolf, deren Verlag Inspiring Network das Philosophie-Magazin “Hohe Luft” nach zehn Jahren einstellt.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 7.1.2023)


Meistgeklickter Link am Samstag: Zum 50. Geburtstag der “Sesamstraße” in Deutschland bekommt Caren Miosga bei den “Tages­­themen” Besuch von Ernie im Schlafanzug und Bert mit passender Krawatte.
tagesschau.de (mit 2-Min-Video)


“Diese Mischung der Geschlechter hat die Kriegs­bericht­erstattung verändert: weg vom Schlacht­feld, mehr rein in die Zivil­gesellschaft, weniger technisch, deutlich menschlicher.”

Journalistin Katrin Eigendorf sagt im Interview in der turi2 edition #20, dass sich in den Chef­etagen der Medien “langsam die Erkenntnis durchsetzt”, dass Frauen ebenso gut wie Männer als Kriegs­reporterinnen arbeiten können.
turi2.de


Hör-Tipp: Vor Gericht machen die unter­schiedlichen Bedeutungen von Emojis Probleme, sagt der Rechts­wissen­schaftler Matthias Pendl bei Deutschland­funk Kultur. Das gelte besonders für Hate-Speech, etwa wenn ein Zwinker-Smilie scherz­haft statt beleidigend verstanden wird. Oft würden die Bilder in Gerichts­entscheidungen nicht einmal abgebildet, sondern nur der Begriff “Emoji” in eckigen Klammern gezeigt.
deutschlandfunkkultur.de (12-Min-Audio)


Anzeige
Sagen Sie dem Heißhunger auf Süßes den Kampf an. Auch wer bislang jeden Tag Schokolade oder andere Süßigkeiten isst, kann es schaffen seinen Zuckerkonsum zu reduzieren. Wieso Zucker krank machen kann, welche Rolle Insulin dabei spielt, und warum es gut ist, etwas Bitteres zu essen, lesen Sie hier.


– BASTA –

Schnelle Steuer: Im Schnitt 46 Tage braucht die Berliner Finanz­verwaltung für die Erstellung eines Steuer­bescheids 2022 – und liegt damit laut einer Analyse von Lohnsteuer Kompakt vorne. Im Schnitt haben die deutschen Finanzämter 54 Tage gebraucht, fünf mehr als 2021 und damit so lange wie seit 2018 nicht mehr. Wenn es darum geht, die Kassen zu füllen, kann es der klammen Hauptstadt wohl nicht schnell genug gehen.
welt.de

Redaktion: Daniel Sallhoff und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen