turi2 am Morgen: Paul-Bernhard Kallen, Donald Trump, Microsoft.

Von Andreas Grieß und Björn Czieslik.


Paul-Bernhard Kallen sieht Burda trotz Corona auf gutem Kurs und fordert eine europäische Digital-Infrastruktur.
Auf Kurs: Burda ist an der Corona-Krise offenbar nur mit einer Delle vorbeigeschrammt. “Wir haben im ersten Halbjahr mehr oder weniger den gleichen Umsatz gemacht wie 2019. Es gab also keinen Einbruch”, sagt Burda-Vorstandschef Paul-Bernhard Kallen im “Handelsblatt”-Interview. Das geplante Wachstum von 4,5 % sei jedoch ausgeblieben. “Wachstum und Aufräumen” standen bei Burda schon vor Ausbruch der Corona-Krise im Vordergrund, sagt Kallen. Im Interview spricht er sich auch für eine eigene digitale Infrastruktur in Europa aus. “Wir müssen den bestehenden Playern Vorschriften machen, wie unsere Infrastruktur auszusehen hat.”
weiterlesen auf turi2.de, handelsblatt.com (Paid)


Trump-Nominierungsparteitag soll ohne Medien stattfinden.
Fehlt News: Die US-Republikaner wollen ihren Nominierungs­parteitag für Donald Trump unter Ausschluss der Medien veranstalten. Die Partei begründet die Maßnahme mit Beschränkungen wegen des Corona-Virus. Es wäre der erste Nominierungs­parteitag der neueren Geschichte ohne unabhängige Reporter*innen. Normalerweise sind diese eher als Medienspektakel ausgelegt, denn als innerparteiliche Veranstaltung. Statt 19.000 Parteianhänger*innen sollen am 24. August nur 336 Delegierte zusammenkommen.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Durchschnittlich 3,86 Mio Dollar kostet ein Unternehmen im Jahr 2020 ein Datenleck, errechnet IBM. Das sind 1,5 % mehr als 2019. Richtig teuer kommen sogenannte Mega-Lecks mit mehr als 50 Mio betroffenen Nutzer*innen: Hier belaufen sich die Kosten im Schnitt auf 392 Mio Dollar.
zdnet.com


Anzeige

WELT Print Gesamt – auch 2020, das 8. Jahr in Folge, die Nr.1* in der LAE. Mehr Informationen finden Sie unter: mediaimpact.de/weltprintgesamt
*LAE 2020, LpA, Vgl. Süddeutsche Zeitung, FAS/FAZ, Die Zeit, Handelsblatt

– NEWS –

Microsoft bestätigt die Verhandlungen mit ByteDance über die Übernahme des US-Geschäfts von TikTok. Es habe ein Gespräch zwischen Firmenchef Satya Nadella und US-Präsident Donald Trump gegeben. Microsoft kündigt an, möglicherweise weitere US-Investoren für Minderheitsanteile gewinnen zu wollen.
techcrunch.com, faz.net, turi2.de (Background)


China-Apps: Die US-Regierung will nicht nur gegen TikTok vorgehen. Außenminister Mike Pompeo kündigt an, die Trump-Administration wolle auch einer Reihe weiterer chinesischer Technologie-Firmen strengere Vorschriften machen, darunter die Messenger- und Bezahl-App WeChat.
ft.com (Paid), techcrunch.com


Splashdown: Die beiden US-Astronauten Douglas Hurley und Robert Behnken sind am Sonntagabend deutscher Zeit in ihrer Raumkapsel Crew Dragon planmäßig im Golf von Mexiko gelandet. Es war die erste bemannte Raumfahrtmission von SpaceX und die erste von einem privaten Raumfahrt­unternehmen überhaupt.
spiegel.de



Wiedervorlage: Was in der Kalenderwoche 31 wichtig war – für alle Meinungsmacher*innen, die es verpasst haben: “Kicker”-Vermarktungschef Martin Schumacher zieht bei turi2.tv eine Corona- und Geburtstags-Bilanz für das 100 Jahre alte Sport-Magazin. +++ Die Deutsche Wirtschaft bricht im 2. Quartal um mehr als 10 % ein, berechnet das Statistische Bundesamt. +++ Die NBA verlangt von Medienhäusern für einen Quarantäne-Platz in Disney World zum Restart mindestens 41.800 Dollar. +++ Ex-Siemens-Personalchefin Janina Kugel spricht im “Die Boss”-Podcast über ihre eigenen Erfahrungen mit Rassismus. +++ Google führt das Label “Black-owned Businesses” in der Suche und bei Maps ein, um die Black Community zu unterstützen.
>>> die Top 5 der KW 31 auf turi2.de

Anzeige

Mit dem Termin-Tool der Deutschen Presse-Agentur behalten Sie den Überblick zu aktuellen Themen und Branchen-Veranstaltungen. Richten Sie sich in wenigen Schritten aus mehr als 10.000 Online- und Vor-Ort-Events Ihren persönlichen Termine-Ticker ein. Jetzt kostenlos testen!

Meistgeklickter Link am Sonntag: ZDF-Moderatorin Dunja Hayali bricht ihren Dreh bei der Berliner Corona-Demo ab, nachdem sie massiv beschimpft wird.
bild.de

“Ich glaube, Corona verschiebt ja alles und führt auch dazu, dass wir alle Zeitachsen überdenken müssen.”

CSU-Chef Markus Söder sagt im ARD-Sommer­interview, dass die Kanzlerkandidatur der Union erst im März 2021 entschieden werden sollte.
tagesschau.de


“Dieses ganze elektronische Zeug, E-Sport und all das, macht mir richtig Angst.”

FC-Bayern-Aufsichtsratschef Uli Hoeneß sorgt sich im Interview mit der “FAZ” darüber, dass er heute kaum noch Kinder auf der Wiese Fußball spielen sieht.
“FAZ”, S. 23 (Paid)


Anzeige

Jetzt die neue manager-App entdecken
Eine App, alles drin: Alle Inhalte von manager magazin und Harvard Business manager finden Sie in unserer neuen gemeinsamen App: übersichtlich, tiefgründig, mit aktuellen Wirtschafts-News und Führungs-Know-how.
Hier kostenlos downloaden!

– BACKGROUND –

Corona-Demos in Berlin: Verschwörungs­ideologen und rechts­extreme Kräfte, aber auch die AfD, verbreiten gezielt manipulierende Beiträge, wonach die Zahl der Teilnehmer*innen deutlich über den Angaben der Polizei lag, schreibt Patrick Gensing. Damit wollen sie den Eindruck erwecken, Polizei und Medien würden sich gegen sie stellen.
tagesschau.de


Facebook-Logo#StopHateForProfit: Der Boykott von über 1.000 Werbenden trifft Facebook eher in der Reputation, als finanziell, schreiben Tiffany Hsu und Eleanor Lutz. Zwar seien die Werbeeinnahmen durch die Top-Spender zurückgegangen, viele Unternehmen planten aber eine Rückkehr, insgesamt wachsen Facebooks Werbe­einnahmen weiter.
nytimes.com, turi2.de (Background)


Lese-Tipp: Mehrere Sportclubs planen den Einsatz von Techniken zur Gesichtserkennung, schreibt Parmy Olson. Sie könnten helfen, bei reduzierten Zuschauer­zahlen Corona-Maßnahmen einzuhalten. Zudem könnte das Gesicht ein Ticket mit Barcode ersetzen.
wsj.com


– BASTA –

Knapp daneben: Der deutsche “Rolling Stone” lädt Joy Denalane und Ilgen-Nur zu einem großen Gespräch über Rassismus und Sexismus. Die beiden Musikerinnen beklagen auch, wie unterrepräsentiert Frauen im “Rolling Stone” sind, insbesondere auf dem Cover. Zum Trost gibt es ein aufwändiges Foto-Shooting. Beim Titelbild entscheidet sich das Blatt dann aber doch für die sichere Bank – ein 45 Jahre altes Foto von Rock-Opa Bruce Springsteen.
uebermedien.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>