turi2 am Morgen: TikTok, Apple, 1&1.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Maria Gramsch.


TikTok führt “begleiteten Modus” für Eltern ein.
User-Fang 2.0: TikTok gibt Eltern in Europa mehr Kontrolle – mit dem “begleiteten Modus” können diese sich über das Treiben ihres Nachwuchses auf dem Laufenden halten. Sie können u.a. die Nutzungsdauer beschränken, jedoch nicht bei Nachrichten mitlesen oder sehen, welche Videos sich die Kinder angucken. Für die Funktion müssen Elternteile die App auf ihr eigenes Handy downloaden.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Idea Sprint des Journalismus Lab. Du kennst die Probleme des Medienmarkts und möchtest Lösungen entwickeln? Dann sichere Dir jetzt ein Ticket zum Idea Sprint des Journalismus Lab und arbeite am 24.-25. April 2020 mit Profis an der Zukunft! journalismuslab.de/ideasprint.

– NEWS –

Apple mahnt Ex-Manager Tom Sadowski, 46, wegen dessen Buches App Store Confidential ab. Der Verlag hatte Apple das Manuskript vorab zukommen lassen, nun sehe der Konzern seine Geschäftsgeheimnisse verraten und wolle die Veröffentlichung unterbinden.
handelsblatt.com, heise.de


Ins Schwarz-Gelbe getroffen: 1&1 wird zweiter Hauptsponsor von Borussia Dortmund, schreibt “Bild”. Evonik bleibt an Bord, will sich aber via “Trikot-Sharing” nur noch in Pokal-Wettbewerben blicken lassen. 1&1 zahlt für das Sponsoring laut “Bild” 12 bis 15 Mio Euro im Jahr.
bild.de (Paid)


Daimler: Telekom-Chef Tim Höttges, 57, soll im Aufsichtsrat des Autobauers den Platz von Paul Achleitner, 63, übernehmen. Aufsichtsratschef Achleitner werde nach zwei Amtszeiten nicht noch einmal kandidieren. Höttges stellt sich bei der Hauptversammlung am 1. April zur Wahl.
handelsblatt.com


Anzeige

Neu: Courage – Geld. Karriere. Lebenslust.
Das erste regelmäßig erscheinende Finanz- und Karrieremagazin für Frauen
Geld: Spar- und Steuertipps, Altersvorsorge, Anlegen, Versicherungen
Karriere: New Work, Money-Mindset, Selbstständigkeit, Netzwerken
Lebenslust: Partnerschaft, Familie, Reisen, Mode
www.courage-online.de

Meistgeklickter Link gestern Abend: Madsack kündigt Ströer und vermarktet seine Regionaltitel digital künftig selbst.
turi2.de

“Der Markt braucht eine weitere Konsolidierung und Kooperationen, die viel weiter gehen als das, was wir bisher gesehen haben.”

Jürgen Blomenkamp, noch Chef der GroupM, sagt im Interview mit “Horizont”, Zusammenschlüsse wie die Ad Alliance seien noch zu klein.
“Horizont” 09/2020, S. 8 (Paid), turi2.de (Background)


“Als der Katalysator eingeführt wurde, hieß es: Das ist kein Motorsport mehr. Es müsse stinken und laut sein. Sehe ich anders.”

Innovationen sind bei Autos anfangs “immer ein schwieriger Prozess”, sagt ADAC-Präsident August Markl, 71, im “Zeit”-Interview.
“Zeit” 9/2020, S. 23 (Paid)


Anzeige

Jetzt neu bei Res Publica: der architekt, die kritisch-analytische Fachzeitschrift des Bundes Deutscher Architekten BDA. Mehr zum Corporate Publishing-Portfolio der Res Publica Verlags GmbH mit Kunden u.a. aus Kunst, Kultur und Tourismus auf www.respublicaverlag.com.

– BACKGROUND –

Motorwelt vom ADAC wandelt sich zum “abgasarmen Autoheft” mit weniger Motorraum, aber dafür mehr Planet, rezensiert Ulrich Stock. Stünde nicht ADAC drauf, könne man es “glatt für ein der Nachhaltigkeit verpflichtetes Lifestyle-Magazin” halten.
zeit.de, turi2.de (Background)


Lese-Tipp: Ulrich Hermann muss bei Heideldruck wegen Missmanagements seinen Hut nehmen, analysiert Jens Koenen. Sein Plan, Druckleistung zu vertreiben, statt Maschinen zu verkaufen, sei unmöglich gemacht worden. Sein Abgang sei Beleg für interne Machtkämpfe.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


EU forciert die Digitalisierung, drückt sich aber vor “unbequemen Entscheidungen” und geizt, kritisiert Christof Kerkmann. Sie wolle KI fördern, plane aber strenge Algorithmen-Regulierung und sie befürworte offiziell Datenökonomie, lasse aber DSGVO-Unsicherheiten im Raum stehen.
handelsblatt.com



Wir graturilieren: Ina Karabasz, Chefin des Live-Journalismus beim “Handelsblatt”, feiert heute ihren 36. Geburtstag – und zwar, für eine gebürtige Rheinländerin an Weiberfastnacht ungewöhnlich, in Hamburg mit ihrem Partner, wo sie abends noch eine Veranstaltung moderiert. Gratulationen sind per E-Mail oder Linked-in willkommen.
weiterlesen auf turi2.de

– BASTA –

Entthront: Prinz Harry und Herzogin Meghan haben jüngst ihrem Adelstitel abgeschworen, wollten sich mit der Marke Sussex Royal nicht komplett davon lösen. Die Queen ist not amused, das blaue Blut in des Prinzen Adern berechtige nicht zum Führen königlicher Marken – bleibt den beiden also nur noch die Influencer-Karriere.
welt.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.