turi2 am Morgen: Facebook, Spiegel, Amazon Fresh.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Dirk Stascheit.


Die EU-Kommission untersucht Facebooks Kryptowährung Libra.
Unter Beobachtung: Die EU-Kommission untersucht Facebooks Pläne für die eigene Kryptowährung Libra, berichtet Bloomberg. Facebook und die Libra-Partner könnten auf unerlaubte Weise Konkurrenten ausschließen, etwa bei Nutzerdaten, aber auch bei Integrationen wie u.a. in WhatsApp.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

– NEWS –

Spiegel sieht sich mit Falschmeldungs-Vorwürfen konfrontiert. Das Magazin hatte aus einer Telefonschalte der SPD-Führung mit Finanzminister Olaf Scholz zitiert, die es laut SPD-Spitze, “Süddeutscher” und “Bild” nie gab. Der “Spiegel” verteidigt, er habe zwei unabhängige Quellen, die weiter bei ihrer Darstellung blieben.
bild.de, sueddeutsche.de, spiegel.de (Stellungnahme)


Amazon und DHL beenden ihre Zusammenarbeit bei frischen Lebensmitteln. Laut der “Lebensmittel Zeitung” liefert Amazon die Einkäufe seit August über die eigene Logistik aus. DHL begründet, Fresh sei “weit hinter den Erwartungen” geblieben und zu komplex.
handelsblatt.com (Paid)


Paypal wirft Glücksspiel-Anbieter in Deutschland ab Oktober aus dem Dienst. Paypal reagiert damit auf Kritik von Verbraucherschützern, dass unseriöse Online-Anbieter mit Paypal das staatliche Lotto- und Kasino-Monopol unterlaufen.
handelsblatt.com (Paid)


Google macht seine Such-App Google Go weltweit verfügbar. Die Android-App wiegt nur 7 MB und kommt mit dünnen Mobilfunk-Bandbreiten klar. Bisher nur in Märkten wie Angola oder den Philippinen verfügbar, hilft sie wohl auch in 4G-Wüsten wie Anhalt oder der Pfalz.
t3n.de, play.google.com


Facebook-LogoFacebook lässt Nutzer in Spanien, Irland und Südkorea nun die gespeicherten Daten über ihr Surfverhalten löschen. Die Funktion wurde im Mai 2018 angekündigt, weitere Länder sollen folgen. Nutzer können zudem die Datenübermittlung von Drittfirmen an Facebook blockieren.
theverge.com


Marvel und Sony Pictures stehen vor einem Ende ihres Filmrechte-Deals für die Figur Spider-Man. Marvel-Mutter Disney will einen höheren Anteil, Sony lehnt ab. Sony hatte die Film-Rechte 1998 für 10 Mio Dollar plus 5 % der Umsätze vom damals quasi bankrotten Marvel-Verlag gekauft.
mashable.com


Anzeige

Für die Stabsstelle Mediale Kommunikation im Bischöflichen Ordinariat in Rottenburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine Person für eine Redakteurstätigkeit im Bereich Crossmedia. Bewerbungsfrist: 31.08.2019. Die ausführliche Stellenanzeige finden Sie unter jobs.drs.de.

Meistgeklickter Link gestern Abend war die Analyse von Paul Schwenn, nach der Luke Mockridge mit seinem “Fernsehgarten”-Auftritt “genau den TV-Prank geschaffen” hat, “zu dem er intellektuell in der Lage ist”.
vice.com

“Man muss immer Angst davor haben, den Zeitgeist zu verpassen.”

Adidas-Chef Kasper Rorsted sagt im Interview mit der “Welt”, dass eine Marke wie Adidas wieder verschwinden könne, wenn man nicht mit der Zeit gehe.
welt.de


– BACKGROUND –

Wer wird Millionär? lockt weniger Millionäre im Wartestand an als früher, sagt Günther Jauch im DWDL-Interview. Ein Kandidat, der einen Wintergarten für 16.000 Euro plane, nutze die Joker bis dahin gleichmäßig, “um nur ja kein Risiko einzugehen”.
dwdl.de


Google verzeichnet einen Fortschritt in der Bemühung, Gebärdensprache per künstlicher Intelligenz in Echtzeit zu übersetzen. Bis zu einem fertigen Übersetzungsprogramm für Menschen, die keine Gebärdensprache beherrschen, sei es aber noch ein weiter Weg.
t3n.de


Lese-Tipp: Ryan Heath war als Autor des Politico-Newsletters Brussels Playbook drei Jahre lang der wohl einflussreichste Journalist im EU-Politikbetrieb. Matthias Kolb porträtiert den Australier, der vom Redenschreiben zurück zum Journalismus fand und nun aus den USA berichtet.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


– BASTA –

Denen ne Mark: Donald Trump, den der Amtsarzt weiterhin US-Präsident sein lässt, sagt ein geplantes Treffen mit der dänischen Regierungschefin Mette Frederiksen ab. Ihr Vergehen: Sie will nicht über Trumps Wunsch sprechen, den Dänen ihr autonomes Territorium Grönland abzukaufen.
faz.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.