turi2 am Morgen: Wirecard, Financial Times, Helmut Markwort.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Dirk Stascheit.


Wirecard beschuldigt die “Financial Times” der Beihilfe zur Marktmanipulation.
Oh Wire: Der Zahlungsabwickler Wirecard fordert die “Financial Times” auf, vorerst keine Artikel mehr über den Dax-Konzern zu publizieren, berichtet das “Handelsblatt”. Die Zeitung solle zunächst Fehlverhalten in den eigenen Reihen recherchieren, Wirecard habe “unwiderlegbare Beweise für eine Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern der ‘Financial Times’ und Shortsellern”, u.a. ein Tonband. Die “FT” dementiert, das Material liegt nun bei der Staatsanwaltschaft München.
weiterlesen auf turi2.de

Disney Logo 150Zahl des Tages: Heldenhafte 2,79 Mrd Dollar hat “Avengers: Endgame” bis inklusive Sonntag eingespielt. Damit löst die Superhelden-Soapfolge “Avatar” als erfolgreichsten Film aller Zeiten ab, der nur vergleichsweise magere 2,789 Mrd Dollar eingespielt hatte.
axios.com


Anzeige

Jetzt neu: manager magazin 8/2019 mit diesen Themen:
Die Goldflotte: Geliebt, gehasst – und unverschämt erfolgreich. Was Kreuzfahrten zu Geldmaschinen macht.
Benjamin Otto: Der Erbe des Versandhändlers – ganz nah.
Northvolt: Europas Batterie-Hoffnung.
Führung: Was Deutschlands Bosse raten.
Lesen Sie hier das aktuelle manager magazin.de, abo.manager-magazin.de

– NEWS –

BR-Rundfunkrat bestätigt “Focus”-Gründer Helmut Markwort nun doch als Mitglied. Das Gremium befürchtete Interessenskonflikte wegen Markworts Beteiligungen und geschäftlichen Aktivitäten bei privaten Radiosendern. Markwort sitzt für die FDP im Bayerischen Landtag.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Twitter hat die Konten mehrerer iranischer Staatsmedien, z.B. der Nachrichtenagentur Mehr, wegen verbaler Angriffe auf die religiöse Minderheit der Bahai geblockt. Twitter ist im Iran verboten, viele Bürger und Politiker nutzen den Dienst via VPN trotzdem.
orf.at


Anzeige

Laut aktuellen IVW-Zahlen sind BILD (Montag bis Samstag) und BILD am SONNTAG (Sonntag) die Marktführer im Segment der Tages- und Sonntagszeitungen.
* IVW Q2/2019, Tages- und Sonntagszeitungen, Verkauf gesamt: BILD Gesamt (inkl. B.Z.): 1.491.516 Ex. Und BILD am SONNTAG: 752.615 Ex.

Meistgeklickter Link am Sonntag: Eine Bürgerinitiative plant Klagen gegen die Post wegen “Einkauf Aktuell”.
turi2.de

“Alles was klein und intim ist, hat im Kino gerade nichts mehr verloren.”

“König der Löwen”-Regisseur Jon Favreau glaubt im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”, dass kleinere Filme derzeit nicht mithalten können.
sueddeutsche.de (Paid)


– BACKGROUND –

Breitbart hat sich überlebt, beobachtet Marc Neumann. Werber und Sponsoren kehren dem rechtspopulistischen Portal den Rücken. Seit Trumps Amtsantritt habe sich die Zahl der Besucher gedrittelt. Fox News profitiere von der Normalisierung Trumps.
nzz.ch


Lese-Tipp: “Falkenberg” auf RTL2 ist die erste barrierefreie Serie im deutschen Privatfernsehen, Kathrin Müller-Lancé schaut sie mit einer blinden Zuschauerin. Audiodeskriptionen zu produzieren ist aufwendig, auch ARD und ZDF bieten deshalb bisher nur wenige an.
sueddeutsche.de (Paid)


– BASTA –

Feier-Fauxpas: Der ZDF-Fernsehgarten feiert 50 Jahre Mondlandung und überrascht einen Mann per Live-Schalte, der gleichzeitig geboren wurde, sich mediale Gratulationen aber verbeten hatte. Andrea Kiewel moderiert ihn gewohnt extraterrestrisch als “der süße kleine fette Markus” an.
haz.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.