turi2 am Morgen: Apple, Facebook, Staples.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Maria Gramsch.


“WSJ”: Apple will Intels Smartphone-Modemchips für 1 Mrd Dollar übernehmen.
Apple inside: Apple will für Intels Modemchip-Sparte für Smartphones mindestens 1 Mrd Dollar hinblättern, berichtet das “Wall Street Journal”. Die Übernahme-Gespräche sollen bereits seit einem Jahr laufen, die beiden Tech-Konzerne könnten sich in der kommenden Woche einigen. Apple würde sich mit dem Deal unabhängiger von Zulieferern wie u.a. Qualcomm machen, mit dem es zuletzt immer wieder Patentstreitigkeiten gegeben hat.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Score Media vermarktet regionale Tageszeitungen national.
Laut aktuellen IVW-Zahlen umfasst unser Portfolio dabei die höchste verkaufte Auflage im Tageszeitungssegment.
*Verkaufte Auflage Score Media Max, Mo-Sa, eigene Berechnung auf Basis IVW-VA/IVW, Q2/2019

– NEWS –

You had one job: Facebooks Messenger Kids lässt Kinder mit nicht genehmigten Personen chatten. Kinder sind wegen eines technischen Fehlers Gruppenchats mit nicht autorisierten Chatpartnern beigetreten. Eltern müssen die Chatpartner normalerweise genehmigen.
theverge.com


Staples verkauft künftig auch bedrucktes Papier und bringt viermal im Jahr ein Magazin heraus. Das Heft mit dem Titel “Staples Worklife” erscheint in den USA mit 250.000 Auflage. Die Bürobedarf-Bude will Berufstätige ansprechen, die ihr Berufsleben verbessern wollen.
talkingbiznews.com


McDonald’s und Silvia Lagnado, seit 2015 globale Marketingchefin, gehen getrennte Wege. Sie verlässt die Fastfood-Kette im Oktober mit ungenanntem Ziel. Der Posten wird nicht neu besetzt – Colin Mitchell und Bob Rupczynski, bisher Lagnado unterstellt, steigen als Senior Vice Presidents Marketing auf.
adage.com


Uber erweitert die Leistungen für Abo-Kunden in San Francisco und Chicago testweise um kostenlose Lieferungen von Uber Eats. Das Angebot umfasst für 25 Dollar im Monat bisher eine Preisgarantie für Uber-Fahrten sowie kostenlose Leihe für Räder und E-Scooter.
mashable.com


Etsy kauft Reverb, Online-Marktplatz für neue und gebrauchte Musikinstrumente, für 275 Mio Dollar. Der DIY-Marktplatz Etsy hatte Mitte 2018 die Reste des einstigen deutschen Konkurrenten DaWanda übernommen.
excitingcommerce.de, theverge.com, turi2.de (Background)


Anzeige

Laut aktuellen IVW-Zahlen sind BILD (Montag bis Samstag) und BILD am SONNTAG (Sonntag) die Marktführer im Segment der Tages- und Sonntagszeitungen.
* IVW Q2/2019, Tages- und Sonntagszeitungen, Verkauf gesamt: BILD Gesamt (inkl. B.Z.): 1.491.516 Ex. Und BILD am SONNTAG: 752.615 Ex.

Meistgeklickter Link gestern Abend war die Pseudo-Doku des französischen Autobauers Citroën, der behauptet, sich in Deutschland in “Zitrön” umbenannt zu haben.
youtube.com (5-Min-Video)

“Die europäische Wirtschaft benötigt dringend verlässliche Datensouveränität und breite Datenverfügbarkeit.”

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier kündigt im “Handelsblatt” eine Initiative für einen europäischen Cloud-Dienst an, hat aber noch keine konkreten Pläne.
handelsblatt.com (Paid)


– BACKGROUND –

Damals, Geschichtsmagazin von Konradin, trotzt journalistischen Trends seit 50 Jahren, beobachtet Clara Lipkowski. Damals sei mit einer Auflage von 24.000 Exemplaren zwar ein kleiner Player, hebe sich aber mit Texten von Historikern und Archäologen statt Journalisten von der Konkurrenz ab.
sueddeutsche.de


Hör-Tipp: Rechtsextreme Hetzer organisieren sich zunehmend in “Dark Social”, also z.B. in geschlossenen Gruppen in sozialen Netzwerken, erklärt Simone Rafael von der Amadeu Antonio Stiftung im Dlf. Es gebe tiefe Abgründe – Morddrohungen wie die gegen WDR-Journalist Georg Restle seien kein Einzelfall.
deutschlandfunk.de (8-Min-Audio), turi2.de (Background)


– BASTA –

Sozusagen ein feuchter Traum: Pampers hat in den USA eine Smart-Windel angekündigt. Sensor und Video-System sollen Eltern künftig informieren, wenn die Windel nass ist. Ein Wermutstropfen bleibt: Wechseln müssen Eltern die Hightech-Hose jedoch immer noch per Hand.
mediapost.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.