turi2 am Abend: Institut für Rundfunktechnik, Spiegel, Feinschmecker.

Kuratiert von Maria Gramsch, editiert von Björn Czieslik.

Institut für Rundfunktechnik
InfoDigital: ZDF zieht sich nach Betrugsfall Ende 2020 aus dem IRT zurück.
Geordneter Rückzug: Das ZDF verabschiedet sich vom Institut für Rundfunktechnik – die Mainzer wollen ihre Mitgliedschaft Ende 2020 kündigen, berichtet InfoDigital. Das ZDF reagiere damit als erster Partner auf den Betrugsskandal um entgangene Patentrechte. Ein Patentanwalt soll sich 200 Mio Euro in die eigene Tasche gewirtschaftet haben.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Das perfekte Weihnachtsgeschenk: BUNTE Republik Deutschland. 750 Bilder auf 336 Seiten Gesellschaftsgeschichte der Bundesrepublik aus der Perspektive des erfolgreichsten People-Magazins Europas. Die Sonderedition mit schwarzer Schmuckkasette zur Aufbewahrung und goldgeprägtem Leineneinband hier bestellen.
bunte-aboshop.de

– NEWS –

Spiegel und Michaela Herold, Leiterin der Bild-Redaktion, gehen ab Juli 2020 getrennte Wege, schreibt Gregory Lipinski. Herolds Abgang könne an der Ernennung von Judith Mohr zur Art Direktorin liegen, mutmaßt Lipinski. Herold kam 2011 von Springer zum “Spiegel”, nun gehe sie “auf eigenen Wunsch”.
meedia.de, turi2.de (Background)


Feinschmecker befördert Deborah Gottlieb (Foto), bislang Vize, zur Chefredakteurin. Sie folgt Mitte Januar auf Madeleine Jakits, seit 1988 “Feinschmeckerin” und seit 22 Jahren Chefredakteurin des Magazins. Jakits bleibt als Herausgeberin an Bord.
kress.de


Hessischer Rundfunk: 250 Mitarbeiter aus Redaktion, Technik und Verwaltung haben sich einem Warnstreik von Verdi und dem DJV angeschlossen. Sie legten am Mittag kurzzeitig die Arbeit nieder, was zu Sendeausfällen im Hörfunk führte. Es war der erste Warnstreik in der Geschichte des Senders.
per Mail, turi2.de (Background)


dpa und der TV-Zulieferer TeleNewsNetwork vertiefen ihre Zusammenarbeit. Die dpa vermarktet künftig das TV-Rohmaterial von TNN für Web- und Digital-Nutzung. Bereits seit 2015 verkauft TNN dpa-Videos an TV-Sender.
presseportal.de


Snap holt Götz Trillhaas als neuen Deutschland-Chef, berichtet Horizont. Trillhaas verlässt nach 14 Jahren Google, wo er zuletzt Regional-Chef für Mittel- und Osteuropa war. Er folgt auf Marianne Bullwinkel, die im Oktober an die Spitze des Radio-Vermarkters RMS gewechselt ist.
horizont.net, turi2.de (Background)


USA drohen Frankreich mit Strafzöllen als Reaktion auf Frankreichs Digitalsteuer, die gezielt amerikanische Tech-Konzerne diskriminiere. Der US-Handelsbeauftragte will Strafzölle von bis zu 100 % auf französische Importe wie Champagner, Käse oder Kosmetik vorschlagen.
sueddeutsche.de, welt.de, turi2.de (Background)


Anzeige

WELT steht für hochwertigen Journalismus, Leidenschaft, Glaubwürdigkeit und Meinungsvielfalt. Wir scheuen keine Debatte, und wir denken mit – Brand Safety wird bei WELT groß geschrieben. Nutzen Sie Reichweite und passgenaue Umfelder für Ihre Marke bei WELT.de. Erfahren Sie mehr unter www.welt.de/nichtbeiuns

Meistgeklickter Link heute Morgen: Henning Tewes und Henning Nieslony leiten die RTL-Streamingplattform TV Now.
turi2.de

“In keinem unserer deutschen Büros gibt es noch ein Telefon.”

Ulrike Handel, Chefin des Mediaagentur-Netzwerks Dentsu Aegis, erklärt im “Horizont”-Interview, wie sich “New Work” in ihrem Unternehmen durchgesetzt hat.
horizont.net


– BACKGROUND –

Bertelsmann: Vorstandschef Thomas Rabe beteiligt sich an einem Klimaschutz-Aufruf an die USA. Mehr als 70 internationale CEOs, u.a. von Apple, Adidas, Google, Microsoft und Tesla, appellieren an die Trump-Regierung, doch nicht aus dem Pariser Klimaabkommen auszusteigen.
bertelsmann.de


Amazon geht es bei seinen Kassen-losen Läden “um Convenience, nicht um Experience”, beobachtet Giuseppe Rondinella. Nahezu alle Produkte seien in Plastik verpackt, Gerüche gebe es kaum. Wer Kleineren bei hohen Regalen hilft, muss zahlen, weil derjenige die Rechnung bekommt, der die Ware aus dem Regal nimmt.
horizont.net


Lese-Tipp: Das Gegenteil von Patriarchat sei Qualität, erfährt Torsten Zarges beim Besuch von Reese Witherspoons Produktionsfirma Hello Sunshine in Santa Monica. Das Medienimperium arbeitet u.a. mit Hulu, HBO und Amazon. Der firmeneigene Buchclub katapultiere die Verkaufszahlen empfohlener Bücher um rund 700 % über den Marktdurchschnitt.
dwdl.de



Video-Tipp: Für Anja Stolz muss gute Werbung eine Haltung präsentieren, sagt die Marketingchefin der R+V-Versicherung im TV-Fragebogen zur turi2 edition #9. Begeistert ist sie von den Kampagnen der Outdoor-Marke Patagonia und der Werbung von Nike. Wenn sie selbst den Fernseher einschaltet, flimmern manchmal auch “Trash-Sachen” über den Bildschirm.
turi2.tv (2-Min-Video auf YouTube)

– Bild des Tages –


In 80 Tagen um die Welt: Greta Thunberg steht auf einem weißen Segelboot und winkt bei ihrer Ankunft im Hafen von Lissabon. Die 16-Jährige war drei Wochen unterwegs und wird nun an der UN-Klimakonferenz in Madrid teilnehmen. (Foto: Pedro Rocha / AP / Picture Alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Als ihr heimlicher Schwarm ins Koma fällt, spielt Lucy (Sandra Bullock) nur zu gern seine Verlobte. Einzig sein Bruder (Bill Pullman) schöpft Verdacht. – Echter Herzwärmer! So ging 90er-Jahre-Erfolgskino.
“Während du schliefst”, Kabeleins, 20.15 Uhr
Unser Tipp: Ihr persönliches TV-Programm auf tvspielfilm.de

– BASTA –

Zwergenlüge: Die Kinder Tomatensauce des Bio-Herstellers Zwergenwiese enthält mehr als doppelt so viel Zucker wie die Tomatensauce für Erwachsene – Foodwatch vergibt dafür den Negativ-Preis Goldener Windbeutel. Unbemängelt bleibt jedoch, dass die Sauce entgegen ihres Namens nicht einmal Spuren von Kindern enthält.
horizont.net, foodwatch.org


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.